Meistertitel für Katharina, Vizemeisterschaft für Jessica

Jessica Penzlin (HTG Bad Homburg) holt sich bei den hessischen Meisterschaften der Frauen in Friedberg mit neuer persönlicher Bestweite die Silbermedaille im Kugelstoßen. Foto: fk

Hochtaunus (fk). Die Top-Leistungen bei den hessischen Meisterschaften in Friedberg sind schnell aufgezählt. Bedingt durch den recht späten Termin blieben eine ganze Reihe an Spitzenkräften den Titelkämpfen fern, da sie sich bereits in der Saisonpause oder in der Regeneration befanden. Fangen wir mit den Medaillen an. Doppeltes Edelmetall gab es für eine M30-Seniorin. Katharina Rach (MTV Kronberg) machte in einem eher taktisch gelaufenen 1500-Meter-Rennen mit reichlich Übersicht mit guten 4:41,88 Minuten den HM-Titel klar. Gut drei Stunden später folgte dann der nächste Streich. Rach beobachtete das Geschehen über 800 Meter aus einer Verfolgergruppe, um sich dann in der zweiten Runde kontinuierlich nach vorne zu arbeiten, um am Ende in der neuen Jahresbestzeit von 2:15,99 Minuten Zweite zu werden.

Eigentlich waren auch bei der Dornholzhäuserin Vanessa Wallisch zwei Medaillen fest eingeplant. Das Fazit am Ende der Titelkämpfe lautete jedoch „Kugel pfui – Diskus hui“. Mit der vier Kilogramm schweren Kugel klappte diesmal gar nichts. Drei ungültige Versuche bedeuteten das Aus im Vorkampf für die Athletin in Trikot der TSG Wehrheim. Im Diskusring markierte Wallisch im dritten Durchgang gute 44,62 Meter und tütete damit die Vizemeisterschaft ein. Den Sieg holte sich 48,65 Metern Charleen Zoschke (LG Eintracht Frankfurt). Den Diskus nahm auch noch Jessica Penzlin (HTG Bad Homburg) in die Hand. Sie warf ihr Sportgerät auf 31,80 Meter, was am Ende Platz acht bedeutete. Um Klassen besser lief es für die Kurstädterin mit der Kugel, die flog nämlich im letzten Durchgang auf die neue persönliche Bestweite von 12,38 Metern, was die Vizemeisterschaft hinter der dominierenden Bundeskaderathletin Patrizia Römer (ESV Jahn Treysa/14,86 Meter) bedeutete.

Eine Vizemeisterschaft hatte auch Karolin Leiacker (TSGW) im Gepäck. Die Stabhochspringerin stieg bei 3,20 Metern in den Wettkampf ein und meisterte diese Höhe auf Anhieb. Die 3,30 Metern gelangen auch noch, dann war aber Schluss. Keine Medaille aber ein tolle Zeit gab es für Franziska Baist über 5000 Meter. Die Langstrecklerin in den Farben der SGK Bad Homburg lieferte sich mit Lena Ritzel (VfL Marburg) einen spannenden Zweikampf um Bronze. Auf der letzten Runde konnte sich die Läuferin aus der Universitätsstadt jedoch um winzige 0,3 Sekunden lösen und hatte das bessere Ende für sich. Mit starken 17:45,63 Minuten (4.) verbesserte die Homburgerin aber ihren über zwei Jahre alten Hausrekord um fast 20 Sekunden. Nach längerer Wettkampfpause ging Maira Gauges (LG Eintracht Frankfurt) wieder an den Start. Die Mehrkämpferin aus Weißkirchen beendete das Speerwerfen mit 33,75 Metern als Zehnte.



X