„Peter und der Wolf“ beim Festival

Hochtaunus (how). Für das Festival „Allegro! 2022“ verlässt die künstlerische Leitung mit Friederike Richter-Wedell und Karl-Werner Joerg den „Klassikpfad“ für zwei besondere Konzerte. Nach beschwingter Einstimmung auf das zweite Konzertwochenende mit dem „RheinMainJazzOrchestra“ auf dem Usinger Marktplatz, kommen am Samstag, 2. Juli, um 17 Uhr im Wilhelmj-Salon Usingen bei „Peter und der Wolf“ die jungen Musikliebhaber auf ihre Kosten.

Der passionierte Puppenspieler Klaus Dreier bringt seine Inszenierung von Sergej Prokofjews Musikmärchen „Peter und der Wolf“ für die kleinen Besucher auf die Bühne. Der Gründer des Laubacher Figurentheaters erzählt mit seinen Puppen die Geschichte vom mutigen Peter, der mit Hilfe seines Freundes, dem Vogel, den bösen Wolf überlistet. Für Klaus Dreier ist das Märchen eine Herzensangelegenheit: „Mit ‚Peter und der Wolf‘ bin ich groß geworden. Es stand außer Frage, dass ich es einmal auf meiner Bühne inszenieren werde. Die Geschichte ist großartig für Kinder geeignet, da Peter jemanden verkörpert, der keine Angst hat zu helfen, und vor einer schwierigen Situation nicht einfach wegrennt.“ Seither ist die Erzählung fester Bestandteil in Dreiers Repertoire. In seiner Werkstatt hat der Musikpädagoge dafür alle Puppen und Requisiten selbst gebaut und erweckt auf der Bühne bis zu sieben Charaktere gleichzeitig „zum Leben“.

Klaus Dreier bestreitet sein Konzert nicht allein. Ein besonderes Ensemble hat sich für das vierte Konzert von „Allegro!“ formiert. Am Flügel kommt der Pianistin Friederike Richter die herausfordernde Aufgabe zu, den musikalischen Teil beizusteuern. „Peter und der Wolf ist von Prokofjew für ein großes Orchester geschrieben. Alle Figuren in diesem Stück werden im Original von bestimmten Instrumenten gespielt. Die Herausforderung für mich wird es sein, die komplexe Partitur, die Prokofjew selbst für das Klavier transkribiert hat, wiederzugeben und dabei die charakteristischen Instrumente, wie das Fagott, das den Großvater darstellt, oder die Klarinette, die die Katze imitiert, möglichst authentisch auf das Klavier zu übertragen“, so Friederike Richter. Die Rolle des Erzählers übernimmt Lars Keitel, der nicht nur das Amt des Bürgermeisters von Friedrichsdorf bekleidet, sondern auch eine beeindruckende Laufbahn als Musiker, Pianist und Moderator vorweist.

Zum ersten Mal in der Geschichte von „Allegro!“ gibt es eine Veranstaltung mit freiem Eintritt. Entsprungen ist diese Möglichkeit der Kooperation mit dem Gewerbeverein Usingen. Das Festival nutzt die Bühne und die dazugehörende Technik, die für das in den Startlöchern stehende Stadtfest ohnehin auf dem Usinger Marktplatz bereitsteht, und eröffnet seinerseits mit dem „RheinMainJazzOrchestra“ am 1. Juli um 20 Uhr das zweite Konzertwochenende. Bandleader Roger Böhm breitet mit seiner 16-köpfigen Big Band ein vielfältiges Repertoire von Duke Ellington über Herbie Hancock bis Chick Corea aus.

Tickets für „Peter und der Wolf“ sind zum Preis von sechs bis 15 Euro im Bürgerbüro der Stadt Usingen oder über die Tickethotline 069-1340400 und beim Veranstalter unter Telefon 06007-930076 sowie allen gängigen Vorverkaufsstellen im Rhein-Main-Gebiet erhältlich. Informationen gibt es auf der Internetseite www.allegro-musikfest.de.



X