Schreibwerkstatt und Zauberschule

Hochtaunus (how). Das Jugendbildungswerk bietet im Januar einige Workshops an. So heißt es in einem Online-Seminar am Freitag, 21. Januar, von 16 bis 18 Uhr und am Samstag, 22. Januar, von 11 bis 13 Uhr „Sketchnoting für die Schule“.

Sketchnotes sind eine hervorragende Methode, (Lern-)Inhalte besser zu verstehen und zu behalten. Das menschliche Gehirn liebt Bilder. Es nimmt sie deutlich schneller wahr als Texte und verankert sie leichter. Visualisierung von Lerninhalten mit Sketchnotes steigern die Erinnerungsleistung. Sketchnoting verbindet Skizzieren/Zeichnen (Sketch) und Notizen (Notes) miteinander. Anstelle reiner textlicher Notizen entstehen visuelle Notizen, Mitschriften und Hausaufgaben, die das Lernen fördern und dabei helfen, sich den Stoff besser zu merken, und es macht einfach Spaß.

Der Workshop findet mit der bekannten Sketchnoterin Tini von „Licht & Letters“ statt. Der Termin ist auch für alle interessant, die bereits einen Sketchnote-Workshop im Jugendbildungswerk (JBW) besucht haben, um Inhalte zu vertiefen und weil es einiges Neues gibt. Die kreative Schreibwerkstatt findet auch weiterhin jeden Donnerstagnachmittag onli-ne über „jitsi“ von 15.45 bis 17.15 Uhr statt.

Am Montag, 24. Januar, und Montag, 7. Februar, von 16 bis 17.30 Uhr können Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren mit Jugendbildungsreferentin Anja Frieda Parré online in die Welt der Magie eintauchen. Die kleine Zauberschule findet an drei Terminen statt. Am Sonntag, 30. Januar, kommt als Special Guest der Zauberer Saruman Fire Magic von 14 bis 17 Uhr und weiht die Teilnehmer in die Geheimnisse der Zauberei und des Lebens als Zauberer ein. Bei jedem Treffen gibt es in sich abgeschlossene Zauberkunststücke, so dass man nicht an allen Treffen teilnehmen muss, sondern sich auch nur für einzelne Termine anmelden kann.

Alle Workshops sind für Kinder und Jugendliche aus dem Hochtaunuskreis im Alter von zwölf bis 18 Jahren. Die Kurse gelten für Jugendgruppenleiter als Fortbildung und sind kostenfrei. Anmeldung bei Anja Frieda Parré unter Telefon 06172-9995141 oder per E-Mail an anja-frieda.parre[at]hochtaunuskreis[dot]de oder jugendbildungswerk[at]hochtaunuskreis[dot]de. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.jugendbildungswerk-htk.de.



X