Schulentwicklungsplan 2025-2030: Anmeldungen zu den Regionalkonferenzen

Hochtaunuskreis (kb) – Der Schulentwicklungsplan legt die bedarfsgerechte Entwicklung der Schullandschaft in einer Gebietskörperschaft fest. Damit soll sichergestellt werden, dass stets benötigter Schulraum und ausreichend Sachmittel vorhanden sind. Ebenso zählen dazu die Gestaltung des Schulangebotes, eine Prognose der zu erwartenden Schülerzahlentwicklungen sowie notwendige Investitionen und organisatorische Maßnahmen, um Entwicklungsprozesse an Schulen einleiten zu können. Lerninhalte und pädagogische Konzepte sind hingegen nicht Bestandteil des Schulentwicklungsplanes.

Der Kreisausschuss hat dem Verwaltungsentwurf zum Schulentwicklungsplan für die Jahre 2025 bis 2030 bereits zugestimmt, so dass das Anhörungsverfahren begonnen hat. Dazu werden Träger der öffentlichen Belange, darunter Kommunen und das Staatliche Schulamt, aufgefordert, Stellung zum Verwaltungsentwurf zu beziehen. Um den Schulentwicklungsplan auf eine möglichst breite Basis zu stellen, finden erstmals auch drei Regionalkonferenzen zu den zentralen Themen des Schulentwicklungsplanes (Digitalisierung, Integration und Inklusion sowie Entwicklung zu Ganztagsangeboten an den Grundschulen) statt. Diese Konferenzen richten sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Schulen und Elternbeiräte werden eigens angeschrieben und um Stellungnahmen gebeten.

Die drei genannten Themen werden an allen drei Regionalkonferenzen besprochen und diskutiert. Dabei werden Experten den Verwaltungsentwurf vorstellen, die rechtlichen Rahmenbedingungen erläutern, Fragen beantworten und gemeinsam weitere Vorschläge und Anmerkungen diskutieren. Die erarbeiteten Vorschläge werden gesammelt, geprüft und gegebenenfalls gemeinsam mit den Anregungen der Träger öffentlicher Belange in den Schulentwicklungsplan eingearbeitet.

Die drei Regionalkonferenzen finden statt am:

- Montag, 17. März, 18 Uhr, in der Aula der Philipp-Reis-Schule, Färberstraße 10 in Friedrichsdorf. Sie betrifft die Planungsregion I (Bad Homburg und Friedrichsdorf).

- Montag, 24. März, 18 Uhr, in der Altkönigschule, Le-Lavandou-Straße 4 in Kronberg). Sie betrifft die Planungsregion II und III (Oberursel, Steinbach, Königstein, Kronberg und Glashütten).

- Mittwoch, 2. April, 18 Uhr, in der Aula der Christian-Wirth-Schule, Schlossplatz 1 in Usingen. Sie betrifft die Planungsregion IV (Usinger Land).

Bürgerinnen und Bürger, die daran teilnehmen wollen, werden gebeten, sich vorab per E-Mail an presse[at]hochtaunuskreis[dot]de anzumelden.

Weitere Information zum Schulentwicklungsplan finden Sie auf der Homepage des Hochtaunuskreises unter www.hochtaunuskreis.de.



X