Steinbacher Apotheker spendet Desinfektionsmittel für Vereine

Marc Schrott (rechts) aus Steinbach stellt den Vereinen im Hochtaunuskreis kostenlos Lösungen für die Flächen- und Handdesinfektion zur Verfügung. Die ersten Flaschen nehmen Norbert Möller und Hans-Joachim Hanusch (v. l.) entgegen. Foto: fk

Hochtaunus (how). Der Apotheker Marc Schrott, Inhaber der Steinbacher Central Apotheke, spendet 2000 Flaschen Desinfektionsmittel an die Vereine im Hochtaunuskreis. Nach der Rezepturvorlage der Weltgesundheitsorganisation WHO produziert Schrott diese Flüssigkeit in seinem Steinbacher Unternehmen. Die ersten Flaschen übergab der Apotheker am Dienstag im Beisein von Bürgermeister Steffen Bonk an den Vorsitzenden des Sportkreises Hochtaunus, Norbert Möller, und stellvertretend für die Vereine an den zweiten Vorsitzenden der Turn- und Spielvereinigung Steinbach 1885, Hans Hanusch.

Bereits zu Beginn der Corona-Krise hatten Bonk und Schrott intensiven Kontakt. Das Rathaus sowie alle öffentlichen Gebäude und Sportstätten sind bereits mit Desinfektionsmittel ausgestattet. Über diesen Austausch stellte der Bürgermeister auch schnell den Kontakt zum Sportkreisvorsitzenden Norbert Möller her, so dass nun, nachdem die Vereine nach und nach ihre Aktivitäten wieder aufnehmen, diese durch die großzügige Spende von Schrott unterstützt werden können. „Die Spende von Marc Schrott ist ein bemerkenswertes Engagement zugunsten unserer Gesellschaft, des Gemeinwesens und letztlich des Zusammenhalts. Der Sport fördert die Gesundheit und Hygiene, und Desinfektion muss da dieser Tage noch größer geschrieben werden“, betont der Rathauschef. Gerade dort, wo nur eingeschränkt Möglichkeiten zum Händewaschen vorhanden sind, sind hochwertige Desinfektionsmittel eine wertvolle Hilfe. Die Desinfektionsmittel des Steinbacher Unternehmens entsprechen der Rezepturvorlage der WHO mit 85 Prozent Alkohol. Die Herstellung entspricht damit den Qualitätsanforderungen für die Herstellung von pharmazeutischen Produkten, was eine Desinfektion gewährleistet, betont der Apotheker Schrott. „Jeder kann einen Beitrag leisten im Kampf gegen das Virus. Desinfektionslösungen werden momentan leider in vielen Handelskanälen angeboten, die vom Alkoholgehalt für eine effektive Virusbekämpfung nicht geeignet sind. Die sportliche Betätigung ist die Voraussetzung für ein gutes Immunsystem und schützt uns alle langfristig, daher habe ich mich entschlossen, meinen Beitrag in unserem Fachgebiet als Apotheker zu leisten“, so der Unternehmer.

Vereine im Hochtaunuskreis können sich direkt bei Marc Schrott per E-Mail an desinfektion[at]ihre-apotheker[dot]de melden und dann bis zu 20 Flaschen Desinfektionsmittel bei ihm in der Central-Apotheke in Steinbach abholen. Sowohl Hand- als auch Flächendesinfektionsmittel stehen für die Vereine bereit.



X