Limburg/Kelkheim (kez) – Die Sternsingerinnen und Sternsinger im Bistum Limburg haben in diesem Jahr bei der Aktion Dreikönigssingen insgesamt 982.968 Euro gesammelt. Damit haben sie das Vorjahresergebnis von 792.297 Euro deutlich übertroffen, das noch unter den Bedingungen der Pandemie und mit dem vielfachen Verzicht auf die traditionellen Hausbesuche zustande gekommen war.
Die Sternsinger in der Pfarrei St. Franziskus – dazu gehören alle drei Gemeinden in Kelkheim sowie die Gemeinde St. Marien in Liederbach – beteiligten sich mit der stolzen Summe von 28.713 Euro. Insgesamt waren 64 Gruppen in den Pfarreien des Bistums unterwegs. Damit haben die Kinder zu dem beeindruckenden Sammelergebnis von rund 45,5 Millionen Euro deutschlandweit beigetragen.
In 8.260 Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen waren die Sternsingergruppen sowie ihre jugendlichen und erwachsenen Begleitenden in ganz Deutschland unterwegs. Seit dem Start 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
BDKJ-Bundespräses Stefan Ottersbach würdigt den Einsatz der jungen Menschen, die sich mit „viel Engagement für das Sternsingen und Kinder weltweit einsetzen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zu mehr Solidarität und Gerechtigkeit in unserer Welt und setzen sich für die Rechte von Kindern ein.“ Auch sei die Freude darüber, dass in fast allen Pfarreien wieder Gruppen unterwegs waren und das zunehmende Engagement innerhalb der Jugendverbände deutlich spürbar gewesen.
Rund um den Jahreswechsel 2023/2024 werden sich die Sternsinger bei ihrer nächsten Aktion Dreikönigssingen wieder auf den Weg zu den Menschen machen. „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ heißt dann ihr Leitwort. Eröffnet wird die Aktion am 29. Dezember 2023 in Kempten im Bistum Augsburg.