Stiftung unterstützt mit 47 000 Euro

Naspa-Vorstandsmitglied Bertram Theilacker (r.) übergibt den Spendenscheck an Landrat Ulrich Krebs. Foto: Naspa

Hochtaunus (how). Vereine und Initiativen in der Region unterstützen: Das gehört zu den Kernaufgaben der Naspa-Stiftung. Jahr für Jahr fördert sie etwa 500 Projekte in ihrem Geschäftsgebiet. So wurden auch im November 2021 wieder Schecks für ehrenamtliches Engagement im Hochtaunuskreis übergeben – zumindest symbolisch.

„Ich hätte mich sehr gefreut, heute die Fördermittel persönlich an die Vereinsvertreter zu übergeben. Das ist leider pandemiebedingt noch immer nicht möglich“, sagte Ulrich Krebs, Landrat des Hochtaunuskreises und Mitglied im Kuratorium der Naspa-Stiftung. „Ich bedanke mich aber dennoch ganz herzlich bei all den Menschen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen. Und ich danke der Naspa-Stiftung, die uns seit Jahren ein starker Partner ist.“

Seit ihrer Gründung 1990 unterstützt die Naspa-Stiftung regionale Vereine und Organisationen, insgesamt hat sie bisher mehr als 19 MillionenEuro ausgeschüttet. In diesem Jahr liegt die Gesamtförderung bei rund 735 000 Euro.

Bertram Theilacker, Vorstandsmitglied der Naspa, dankte den Vereinen für ihren Einsatz: „Sie tragen dazu bei, dass unsere Region lebenswert ist und bleibt. Ich freue mich, wenn wir Ihnen Ihre wertvolle Arbeit mit unserer Spende zumindest ein bisschen erleichtern können. Wir von der Naspa tragen eine gesellschaftliche Verantwortung, die wir sehr ernst nehmen.“ Zugleich sagte er Unterstützung auch für die Zukunft zu: „Jeder Verein und jede Initiative in unserem Geschäftsgebiet kann alle drei Jahre einen Antrag auf Förderung stellen. Wir freuen uns über jede Bewerbung!“

Ende vergangenen Jahres haben insgesamt neun Vereine und Organisationen im Hochtaunuskreis Zuschüsse von insgesamt 47 000 Euro erhalten, um konkrete Projekte umzusetzen. Die Spendenempfänger sind: die Turngemeinde 1902 Wernborn, der Hausverein Fritz-Emmel in Kronberg, der Kulturkreis Glashütten, die Freiwillige Feuerwehr Laubach, die Kinderkunstwerkstatt Königstein, die Freiwillige Feuerwehr Michelbach, die Johann-Isaak von Gerning-Stiftung in Bad Homburg, das August Wilhelmj Musikinstitut Usingen sowie die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kreisvereinigung Hochtaunus in Bad Homburg.



X