Weihnachtspäckchen packen und Kindern Glücksmomente bescheren

Verteilung der Weihnachtspäckchen in den Kindergärten in Rumänien

Foto: Stiftung Kinderzukunft

Kronberg. – Wie in den vergangenen Jahren schon, beteiligt sich das FIRST Reisebüro in der Frankfurter Straße 15 wieder an der Weihnachtspäckchenaktion der Stiftung Kinderzukunft. Ab sofort bis zum 28. November können Weihnachtspäckchen im FIRST Reisebüro von 9 bis 18 Uhr abgegeben werden. „Letztes Jahr hatten wir über 300 Päckchen, das wollen wir dieses Jahr möglichst noch steigern“, ruft das FIRST Reisebüro-Team zum Mitmachen auf.

Gücksmomente für Kinder in Not

Die Aktion ‚Weihnachtspäckchen für Kinder in Not‘ der Stiftung Kinderzukunft läuft wieder an. Jeder ist eingeladen, mitzumachen und Päckchen für die ärmsten Kinder in Osteuropa zu packen. Die seit 1995 erfolgreiche Aktion startet dieses Jahr am 28. Oktober und steht erneut unter der Schirmherrschaft von Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

2018 steigerte die Stiftung Kinderzukunft die Anzahl der Weihnachtspäckchen, die sie jedes Jahr deutschlandweit für Kinder und Jugendliche einsammelt, auf 32.000. Die diesjährige Projektleiterin Benita Sensen berührt besonders, dass es in der EU und in angrenzenden Ländern Kinder gibt, die so arm sind, dass sie noch nie ein Weihnachtsgeschenk erhalten haben. Jahn Fischer, Mitarbeiter der Kinderzukunft, half im letzten Jahr beim Verteilen der Päckchen in Rumänien: „Die Lebendigkeit der Kinder zu spüren, die sich in ihrer Not über jedes Geschenk unendlich freuen, macht uns sehr dankbar.“ In Rumänien leben die meisten Kinder in ärmsten sozialen Verhältnissen und ohne Zukunftsperspektive in Heimen oder auf der Straße – viele von ihnen wurden von ihren Eltern, die auf der Suche nach Arbeit das Land verlassen haben, zurückgelassen. Die Aktion Weihnachtspäckchen beschert armen Kindern in Osteuropa einen unvergleichlichen Glücksmoment, den sie nie vergessen und von dem sie noch lange zehren werden.

Jeder ist aufgerufen, mitzumachen!

Die Weihnachtspäckchen werden von Familien, Kindergärten, Schulen, Gemeinden, Vereinen und Unternehmen in Deutschland gepackt. Hierzu werden Schuhkartons mit Süßigkeiten und Gebäck, Spielsachen, neuer Kleidung, Hygieneartikeln oder Schreib-, Mal- und Bastelutensilien für Kinder und Jugendliche gefüllt und mit Weihnachtspapier zu hübschen Geschenken verpackt. Alle Artikel sollten neu bzw. gut erhalten und kindgerecht sein.

Die Stiftung Kinderzukunft transportiert die Weihnachtspäckchen per Lkw nach Osteuropa. Dort werden sie von Mitarbeitern vor Ort in der Ukraine, Bosnien und Herzegowina sowie Rumänien an bedürftige Kinder in Waisenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und Elendsvierteln verteilt.

Transportkosten

Mit einer freiwilligen Kostenbeteiligung in Höhe von 3 Euro pro gespendetem Päckchen helfen die Teilnehmer, die Kosten für Zwischenlagerung, Verpackung, Treibstoff, Maut, Versicherungen und vieles mehr zu finanzieren. Diese Spende kann direkt an die Stiftung Kinderzukunft überwiesen werden: Commerzbank Hanau, IBAN DE79 5064 0015 0222 2222 00, BIC: COBADEFFXXX, Kennwort „Weihnachten“. Alternativ kann die Spende auch zusammen mit dem Päckchen in bar bei der Sammelstelle oder dem Abholfahrer der Päckchen übergeben werden.

Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ist Schirmherrin der Aktion. „Ich freue mich, dass ich auch 2019 die Schirmherrschaft für die Aktion Weihnachtspäckchen der Stiftung Kinderzukunft übernehmen darf. Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich die Stiftung mit ihren zahlreichen ehrenamtlichen Unterstützern für Kinder, die sich in Notlagen befinden und die unsere Zuwendung und Unterstützung brauchen. Ich wünsche der Stiftung noch viele weitere erfolgreiche Jahre und gelingende Projekte. Auch in diesem Jahr soll die Aktion Weihnachtspäckchen wieder ein voller Erfolg werden. Damit sich wieder viele tausend Kinder über die liebevoll gepackten Päckchen und die herzlichen Grüße freuen.

Vielen Dank für Ihre Arbeit!“

Stiftung Kinderzukunft

Die Stiftung Kinderzukunft besteht mehr als 30 Jahre als gemeinnützige Organisation, die nachhaltige Hilfe für Kinder in Not leistet. Das Engagement der Stiftung Kinderzukunft geht weit über die Aktion Weihnachtspäckchen hinaus. Mit eigenen Kinderdörfern, Ernährungs- und Bildungsprojekten in Mittelamerika und Osteuropa gibt sie Kindern, die keinen guten Start ins Leben hatten, eine Zukunftsperspektive. Positive Lebensbedingungen schaffen, damit Kinder und Jugendliche gesund, geborgen und sicher aufwachsen und später als Erwachsene fest auf eigenen Beinen stehen können – so leistet die Stiftung Kinderzukunft einen Beitrag, um die Armut in der Welt zu bekämpfen. Mit der Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ hilft die Kinderzukunft auch den Kindern, die nicht direkt in einem ihrer Projekte betreut werden. (mw)



X