Abfallkalender verteilt – in digitaler Form auch online

Schwalbach (sbw). Der Abfallkalender für das Jahr 2023 wurde bis zum 31. Dezember an alle Schwalbacher Haushalte verteilt. Viele erwarteten ihn schon für nützliche Informationen rund um die Themen Abfallvermeidung und Abfallentsorgung. Neu ist die Verlängerung der wöchentlichen Einsammlung von Bioabfällen um einen Monat. Sie findet nun von April bis November statt. „Das war ein Wunsch vieler Bürger“, teilt Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch mit und freut sich auch über stabile Abfallgebühren.

Wer bis jetzt keinen Abfallkalender erhalten hat, wird darum gebeten, sich diesen im Bürgerbüro abzuholen. Auf der städtischen Webseite www.schwalbach.de im Bereich „Verwaltung und Politik“ unter Bürgerservice/ Abfallentsorgung steht er auch als PDF-Datei zur Verfügung.

Der digitale Abfallkalender ist auf der Webseite an gleicher Stelle sowie über den Kurzlink www.schwalbach.de/abfallkalender abrufbar. Nach Auswahl der Straße werden hier die kommenden Müllabfuhrtermine angezeigt. Jeder Abfallart ist eine Farbe zugeteilt, zum Beispiel Blau für Altpapier. Mittels der Farbkreise ist ersichtlich, welcher Abfall an welchem Termin abgeholt wird. Darüber hinaus gibt es nützliche Informationen zum Thema Abfallentsorgung sowie die Termine des Mobilen Wertstoffhofs und der Schadstoffsammlung.

Über die Schaltfläche „Termine in eigenen Kalender übernehmen“ kann man sich die Termine auch in Form einer Kalenderdatei herunterladen und in den Smartphone-Kalender oder ein Kalenderprogramm auf dem PC übernehmen.

Auskünfte rund um das Thema korrekte Abfallentsorgung gibt es in diesem wie im nächsten Jahr bei der Abfallberatung im Rathaus, Ulrike Marschall, Telefon 06196-804-134.



X