Arbeitskreis „WiTechWi“ feiert 20-jähriges Bestehen

Schwalbach (sbw). „Make Science Great Again“ lautet das Motto der Bühnenshow mit Vince Ebert, und das ist auch das Bestreben des Arbeitskreises „Wissenschaft-Technologie-Wirtschaft“ (kurz AK WiTechWi), der zu seinem 20-jährigen Bestehen ein unterhaltsames und spannendes Programm auf die Beine gestellt hat. Der Arbeitskreis, der normalerweise einmal im Monat einen Vortrag anbietet, ist stets daran interessiert, wissenschaftliche und wirtschaftliche Themen für den interessierten Laien verständlich zu machen. Das Jubiläumsprogramm setzt da jetzt noch einiges drauf.

Es begann am 12. September mit „Starry Night – Kosmos, Kunst und Musik, wenn Jazz auf Kunst und Wissenschaft trifft“. Es ging um van Gogh und seine Sternenbilder. Astrophysiker Bruno Deiss analysierte diese genau und ließ sie mithilfe beeindruckender Computersimulationen neu entstehen, denn, das ist das faszinierende, etliche Werke van Goghs lassen sich auf Tag und Stunde genau datieren. Dazu gesellte sich Ute Jeutter, stimmgewaltige Blues- und Jazzsängerin, die mit ihrer Band den musikalischen Part übernahm und das Publikum in die musikalisch-kosmischen Dimensionen des Jazz und Blues entführte.

Am 22. September verband der Seniorchemiker Klaus Beeg und Mitbegründer des Arbeitskreises in seinem Vortrag „Was Ackerboden, Porzellan und Malfarben gemeinsam haben“ mit einem Rückblick auf 20 Jahre „WiTechWi“-Wirken.

Für alle, die immer schon mal in ein Planetarium gehen wollten, denen aber der Weg zu weit war, gibt es nun die Möglichkeit eines Planetarium-Besuchs am Samstag, 1. Oktober, ab 10 Uhr in der Turnhalle der Turngemeinde Schwalbach. Ein mobiles Planetarium bietet einen Tag lang Vorführungen an – Anmeldung beim Kulturkreis erforderlich – und informiert in Live-Kommentaren über Sternenbilder, Planeten, den Lauf der Sonne, des Mondes und vieles mehr.

Kein geringerer als Vince Ebert kommt am Samstag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr mit seinem Programm „Make Science Great Again“ nach Schwalbach: Eine witzige und kultur- übergreifende Abrechnung mit Irrationalität, Denkfehlern und gegenseitigem Überlegenheitsgefühl.

Biogene Rest- und Abfallstoffe, wie zum Beispiel Bioabfälle (braune Tonne) und Klärschwämme werden derzeit unvollständig oder gar nicht stofflich verwertet, bestenfalls kompostiert, auf Agrarflächen ausgebracht oder energetisch verwertet. „Bio-Ökonomie – Abfall als Rohstoff“ in diesem Vortrag am Mittwoch, 12. Oktober, um 19.30 Uhr stellt Prof. Dr. Thomas Bayer, Beispiele vor, und Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsziele werden erläutert.

„Physik in Hollywood“ so der Titel der Bühnenshow mit Sascha Vogel am Freitag, 21. Oktober, um 19.30 Uhr. In Vogels Rundumschlag durch die Filmwelt bleibt mit Sicherheit kein Auge trocken, auch wenn man Physik schon nach der dritten Klasse abgewählt hat. Von Armageddon über Star Wars bis zum Zoolander – nichts ist vor ihm sicher.

Der Arbeitskreis besteht aus ehrenamtlich tätigen Menschen, die diese Thematiken fördern und der Öffentlichkeit nahebringen wollen. Das Leitungsteam um Thomas Bayer, Günther Jakobi, Heinz Werntges und Kulturkreis-Geschäftsführerin Anke Kracke betont, dass Wissenschaft nicht nur trocken, sondern auch unterhaltsam sein kann und, das ist dem Team besonders wichtig, immer am Puls der Zeit sei.

Nähere Infos im Internet unter www.kulturkreis-schwalbach.de oder unter Telefon 06196- 81959.



X