Dietrich Faber präsentiert „Bröhmann – Die Zugabe“

Dietrich Faber präsentiert bei der Auftaktveranstaltung des Bücherherbstes „Bröhmann – Die Zugabe“. Foto: Nadine Loibl

Schwalbach (sbw). Die Stadtbücherei und der Kulturkreis hatten zur Auftaktveranstaltung des Bücherherbstes am vergangenen Donnerstag eingeladen.

Dietrich Faber präsentierte die Leseshow „Bröhmann – Die Zugabe“ im Bürgerhaus. Der Autor, Kabarettist und Musiker stellte ein „Best-of“ seiner Bücher mit Kommissar Bröhmann vor. Die geschlossene Bücherreihe begann im Jahr 2011 und war sogar auf der Bestseller-Liste. Dietrich Faber selbst sagt, er sei zusammen mit der Hauptfigur Henning Bröhmann älter geworden. Durch seinen Erfolg ist der Autor viel herumgekommen.

Nachdem es schon einige Male eine Büchershow zu den einzelnen Werken gegeben hatte, auch in Schwalbach, freute sich das Publikum nun auf das „Best-of“. Wie der Kabarettist versprach, könne das Publikum die Handlung mitverfolgen, auch ohne die Bücher gelesen zu haben, denn Dietrich Faber beginnt ganz vorne. Die Show ist aus der Sicht der Hauptperson, Bröhmann selbst, zu verstehen. Das erkärt auch die „Ich-Perspektive“. Die Büchershow erzählt nicht von den einzelnen Kriminalhandlungen, vielmehr geht es um die kleinen Nebengeschichten, die meist alltägliche Situationen beschreiben.

Auf humorvolle Weise erlebte das Publikum Familienverhältnisse, Großelternbesuche, Fußballtraining, Tanzkurs, Grillsportverein und vieles mehr. Nicht zu vergessen sind dabei natürlich die Fauxpas und Pannen, die unzählige Male geschehen und mit denen der Autor das Publikum spielerisch amüsierte. Dietrich Faber schlüpfte dafür in verschiedene Rollen und erweckte so die Charaktere zum Leben, während er ganz alleine und ohne viel Equipment auf der Bühne stand. Er interagierte viel mit dem Publikum und freute sich besonders, als es nach einer kurzen Pause immer noch da war, denn allein für sich zu spielen, mache dann doch eher weniger Spaß. Sogar, als er das Publikum zum Mitsingen aufforderte, sang es – coronabedingt – ganz leise mit. Dem Kabarettisten gelang es auf mitreißende und zugleich interessante Weise, den ganzen Saal zum Lachen zu bringen.

Manni Kreutzer, eine Figur aus dem Buch, die „per du auch selbst mit sich“ ist, bekam über die gesamte Show hinweg viel Aufmerksamkeit und wuchs dem Publikum ans Herz. Er stellte zwischendurch immer wieder Lieder mit seiner Gitarre vor, unter anderem auch „fluschig und wuschig und weich“, gesungen „fluschisch und wuschisch und weich“.

Zum Abschluss gab es ein Lied von Manni Kreutzer. Ebenso bekam „Orgel-Ulli“ seinen Aufritt, er betrieb Unterhaltungsentertainment und „fetzte einen los“, indem er Lieder wie „Highway To Hell“ oder „Atemlos“ völlig kalt und emotionslos sang.

Auf wunderbare Weise verbindet Dietrich Faber Lesung, Kabarett, Musik, Theater und Comedy und sorgt somit für gute Stimmung und Unterhaltung. Die Leseshow spannt den Bogen zwischen seinem Autor- und Kabarettistendasein.

Nach der Vorstellung hatten die Zuschauer die Möglichkeit, Bücher der Krimireihe zu kaufen, die die Buchhandlung am Rathaus in Eschborn parat hatte. Auch die Möglichkeit, die Bücher signieren zu lassen, kam nicht zu kurz. Dietrich Faber schreibt schon an etwas neuem – kein Krimi, aber trotzdem noch geheim.



X