ORT:
Schwalbach (sz). In einer kleinen Feierstunde wurde mit Birgit Coerdts eine langjährige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Alexander Immisch sagte: „Mit Birgit Coerdts verabschieden wir eine unserer dienstältesten Mitarbeiterinnen. Sie war zu jeder Zeit eine geschätzte Kollegin und stand zuletzt seit 17 Jahren freundlich und hilfsbereit jungen Familien als Ansprechpartnerin auf ihrer Suche nach Betreuungsplätzen zur Verfügung.“
Am 1. September 1978 wurde Birgit Coerdts als Auszubildende für den Beruf der Verwaltungsfachangestellten in Schwalbach eingestellt. Nach Abschluss ihrer Ausbildung wurde sie 1981 übernommen und war zunächst in der Hauptverwaltung, ab 1986 im Bauamt tätig. Nach einer mehrjährigen Erziehungszeit startete sie im Sozial- und Jugendamt, wechselte erneut ins Bauamt und später in die Finanzverwaltung. 2007 erfolgte der finale Wechsel ins Sozial- und Jugendamt, wo sie seither gemeinsam mit einer Kollegin mit der Verwaltung der städtischen Schulkinderhäuser und Kindertagesstätten betraut war.
Als Sachbearbeiterin war sie in Zusammenarbeit mit den Einrichtungsleitungen für An- und Abmeldungen, Rechnungsbearbeitung, Haushaltsplanung und weitere Verwaltungstätigkeiten zuständig.
Rückblickend hebt die geborene Schwalbacherin den netten Kollegenkreis und das gute Verhältnis mit den Leitungsteams der Einrichtungen hervor. Der wohnortnahe Arbeitsplatz und das Bemühen des Arbeitsgebers, ihr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, waren aus ihrer Sicht weitere Pluspunkte für die Tätigkeit in der Stadtverwaltung.
Für die Zukunft freut sich Birgit Coerdts darauf, alles etwas entspannter angehen zu können. Seien es die Aktivitäten im Kreis der Familie, mit ihrem Ehemann, den beiden Töchtern und den beiden Enkelkindern oder die Hobbys, wie Tennisspielen, Wandern und Radfahren.
So ganz wird sie den Abschied mit ihrem offiziellen Ausscheiden allerdings noch nicht vollziehen. Bis zu der für den Sommer geplanten Übergabe der Schulkinderhäuser an der Geschwister-Scholl-Schule in die Trägerschaft des Main-Taunus-Kreises wird sie in kleinem Umfang weiter im Sozial- und Jugendamt tätig sein.
Brigitte Wegner (links), Birgit Kröger (2.v.l.) und Alexander Immisch verabschiedeten ihre langjährige Kollegin Birgit Coerdts in den Ruhestand.Foto: Stadt Schwalbach
RUBRIK: