Das Naturbad öffnet – mit Hygienekonzept

Schwalbach (sn). Die Badesaison im Naturbad wurde am vergangenen Samstag eröffnet. Doch zu Corona-Zeiten ist ein Badbesuch wie bisher gewohnt nicht möglich. Bürgermeister Alexander Immisch: „Wie für jeden anderen Ort, an dem sich viele Menschen begegnen, musste auch für die Nutzung des Naturbads ein Hygienekonzept erarbeitet werden. Es ist wichtig, dass diese Regeln befolgt werden. Ich bitte die Badegäste um Verständnis und ihren aktiven Beitrag, es dient unser aller Gesundheit.“

Weil die Schwalbacher in diesem Jahr länger auf die Öffnung ihres Bades warten mussten (und weil am 1. Juli auch die Mehrwertsteuer umgestellt wird), war der Eintritt an den ersten vier Tagen, bis Ende Juni frei. „Auch wenn in diesem Sommer vieles anders ist – ich wünsche allen Badegästen viel Spaß und gute Erholung!“

Betreiber des Naturbads ist die Wasserversorgung Main-Taunus (WMT), der Betriebsführer der Schwalbacher Stadtwerke. Geschäftsführer Kai-Thorsten Lorenz erläutert: „Aus hygienischen Gründen starten wir in diese Saison mit nur höchstens 250 Badegästen, die sich zur selben Zeit im Naturbad aufhalten können. Die Verringerung der Badegäste, die Aufteilung von Wasserflächen und Liegewiese so, dass ausreichend Abstand möglich wird, sowie zahlreiche zusätzliche Reinigungsmaßnahmen sind die Ecksteine des Hygienekonzepts.“ Bis zum 15. September ist das Naturbad täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Wie in allen anderen Bädern muss der knappe Badegenuss in dieser Zeit so reglementiert werden, dass möglichst viele Gäste profitieren, ohne ihre Gesundheit zu gefährden.

Die tägliche Badezeit wurde deshalb in drei Blöcke aufgeteilt, von 10 bis 13 Uhr, von 13.30 bis 16.30 Uhr und von 17 Uhr bis zur Schließung. Die Badegäste werden schon jeweils eine Viertelstunde vor Ablauf ihres Zeitblocks gebeten, das Bad zu verlassen. Diese Zeitspanne wird dann für eine zusätzliche Reinigungsrunde verwendet. Erweiterte Öffnungszeiten wie mittwochmorgens oder sonntagmorgens in den Ferien müssen für diese Saison entfallen.

Im Internet reservieren

Um den Zugang zum Bad zu regulieren, wurde auch für das Schwalbacher Naturbad eine Reservierungsseite im Internet eingerichtet. Diese ist mit der Naturbad-Seite unter www.schwalbach.de im blauen Kapitel „Kultur und Freizeit“ verlinkt. Auch unter „Aktuelles“ (im roten Kapitel) wird der Link mit Informationen zum Naturbad präsentiert. Badegäste können ihren gewünschten Badbesuch bis zu drei Tagen im Voraus belegen. Dabei müssen Name und Adresse angegeben werden, damit die Badegäste im Falle einer möglichen Infektion mit Covid-19 bekannt sind. Mehr als drei Reservierungen auf ein Mal können nicht vorgenommen werden. Der ausgedruckte Beleg wird dann an der Kasse des Naturbads beim Bezahlen des Eintritts abgegeben. Die Namens- und Adresslisten werden nach Ablauf von vier Wochen vernichtet.

Auf der Liegewiese gilt die Abstandsregel, und höchstens fünf Personen dürfen sich als Gruppe aufhalten.

Die Wasserfläche des Schwimmerbeckens wurde in verschiedene Bereiche aufgeteilt, für schnelle Schwimmer, für langsame Schwimmer und für diejenigen, die sich im tiefen Wasser einfach nur aufhalten möchten. Der Sprungturm wird nur geöffnet, wenn es die Beckenbelastung zulässt, denn in diesem Fall fehlt ein Schwimmbereich. Das Nichtschwimmerbecken und die Rutsche sind geöffnet, unterliegen aber auch den Abstandsregelungen und einer maximalen Beckenbelegung gemäß dem Hygieneplan. Das Becken für die Kleinsten ist ebenfalls geöffnet. Das Schwimmbadpersonal überwacht dabei stetig die maximale Beckenbelegung aller drei Bereiche nach dem jeweils gültigen Hygieneplan.

An den Preisen wurde nichts geändert, obwohl das Hygienekonzept dieser Saison sehr viel höhere Kosten verursacht. Die Karten für einen dreistündigen Zutritt kosten für Erwachsene drei Euro, für Kinder und Jugendliche (sechs bis 18 Jahre) zwei Euro. Eine Familienkarte/Gruppenkarte (Kind/Kinder in Begleitung Erwachsener bis zu fünf Personen) gibt es für acht Euro. Elferkarten für Erwachsene kosten 30 Euro, für Kinder und Jugendliche 20 Euro und für Familien 70 Euro. Dauerkarten sind für diese Badesaison nicht erhältlich.



X