Neue Abfallbehälter am Kronberger Hang

Zuzana Summerova, Restaurant Managerin der McDonalds-Filiale am Kronberger Hang, und Thomas Klinger, Wirtschaftsförderung der Stadt Schwalbach.Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sbw). Drei große Müllboxen laden jetzt an neuralgischen Punkten des Kronberger Hangs zum „sauberen Wurf“ ein. Sie sind das Ergebnis einer Kooperation der städtischen Wirtschaftsförderung mit dem Management der McDonalds Filiale „Am Kronberger Hang 9“.

Bei einer Ortsbegehung, gemeinsam mit Vertretern des städtischen Bauhofes und des Ordnungsamtes, wurden drei Orte am Rande des Gewerbegebietes ausgemacht, an denen erfahrungsgemäß viel Abfall anfällt und wo die vorhandenen Abfalleimer nicht ausreichen. Hier wurden nun Müllboxen mit einem Fassungsvermögen von 150 Litern fest installiert, die täglich von einem Mitarbeiter der McDonalds-Filiale geleert werden. Dabei wird zudem die Strecke kontrolliert und herumliegender Abfall eingesammelt. Auch wurde bei der Auswahl der Behälter darauf geachtet, dass der Abfall darin „krähensicher“ entsorgt ist, denn die vielen Essensverpackungen und Essensreste sind eine bevorzugte Beute der intelligenten und lernfähigen Tiere. Die Folge: Nach einem erfolgreichen Raubzug der Rabenvögel gleicht die Umgebung der Abfalleimer einem Schlachtfeld.

Die Anschaffung der Abfallbehälter und auch deren Leerung finanziert die McDonalds- Filiale. Der städtische Bauhof beriet bei der Auswahl, bereitete die Fundamente vor und montierte schlussendlich die Müllboxen.

Bürgermeister Alexander Immisch freut sich über die gelungene Zusammenarbeit mit der McDonalds-Filiale: „An diesem Beispiel zeigt sich, wie wichtig es ist, das Gespräch zu suchen und gemeinsam Lösungen für auftretende Probleme zu entwickeln.“ Für die Kommunikation und Kooperation mit den hier ansässigen Unternehmen ist Wirtschaftsförderer Thomas Klinger zuständig, der dieses Projekt initiierte. Er steht diesen unter Telefon 06196-804211 oder per E-Mail an wifoe[at]schwalbach[dot]de gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr über diese Kooperation mit der Stadt Schwalbach“, sagt Zuzana Summerova, Restaurantmanagerin der Filiale am Kronberger Hang. „McDonalds setzt sich intensiv mit dem Thema Umweltschutz aus- einander und hat bereits viele Verpackungsmaterialien auf Papier und Holz umgestellt. Plastikstrohhalme gibt es nicht mehr und 2025 sollen sämtliche Plastikverpackungen der Vergangenheit angehören.“

Ob die neuen Abfallbehälter ausreichen werden, die Situation dauerhaft zu verbessern, muss sich zeigen. Die coronabedingte Schließung der Gastronomie und der dadurch vermehrte Anfall von Verpackungsabfällen, ist nicht nur am Kronberger Hang eine besondere Herausforderung. Es gilt für die ganze Stadt. Der gemeinsame Appell zum „sauberen Wurf“ ist in jedem Fall ein Anfang!



X