Schwalbach (sbw). Die Stadtbücherei Schwalbach startet mit dem Vorlese Club „Lesetreppe“ in den Bücherherbst mit Geschichten und Sachgeschichten für das Erzähl-Theater „Kamishibai“. Jeden Mittwoch um 15.15 Uhr wird für Kinder von vier bis sieben Jahren vorgelesen und im Anschluss wird gemeinsam zur Geschichte gemalt oder gebastelt.
Nach den Schulferien startet die Lesetreppe wieder am 6. September mit einer Schulgeschichte: Der erste Schultag ist immer eine spannende Angelegenheit. Da kann auch bei aller Aufregung mal das eine oder andere schiefgehen…
Am 13. September geht es um Streit: „Die sind blöd“, sagen die Hausschweine. „Bestimmt sind die doof“, denken die Wildschweine. Um zu klären, wer die besseren Schweine sind, tragen sie einen Wettkampf aus. Doch mitten im Matschepampehüpfen bricht ein Gewitter über sie herein und schnell wird klar, wer die überlegenen Schweine sind. Gelesen wird „Die Anderen“ von Constanze Schargan.
Weiter geht es mit zwei Sachgeschichten: Am 20. September geht es um „Die Krähe“. Krähen sind unheimlich und bringen Unglück? Stimmt gar nicht! Es sind sehr intelligente und soziale Vögel, die einem draußen häufig begegnen.
Am 27. September steht der Igel im Mittelpunkt. Kaum ein heimisches Wildtier übt auf Kinder eine solche Faszination aus wie der Igel – dem stacheligen Vierbeiner. Die Zuhörer erfahren viel Interessantes und Erstaunliches über den Igel.
Weiterhin findet die Lesetreppe im Foyer des Bürgerhauses statt. Für die Teilnahme an der Lesetreppe bittet das Team der Stadtbücherei um eine Voranmeldung, gerne direkt in der Bücherei oder auch unter Telefon 06196-804333 oder stadtbuecherei[at]schwalbach[dot]de.