CDU präsentiert das Team für die Kommunalwahl

Steinbach (HB). Die CDU hat die heiße Phase des Kommunalwahlkampfs eröffnet. Die Christdemokraten verabschiedeten als erste Partei die Kandidatenliste für den Urnengang am 14. März kommenden Jahres. Darauf stehen acht Personen ohne Parteibuch, viele Frauen und eine Reihe Neulinge. Damit hat die Partei für den Vorsitzenden Jonny Kumar „das nächste Kapitel der Trendwende aufgeschlagen“.

Vor fünf Jahren ging sie am Stock. Bei der Wahl 2016 sackte sie unter die 20-Prozent-Grenze und büßte knapp zehn Prozent der Stimmen ein. Doch im vergangenen Jahr reussierte sie mit Steffen Bonk bei der Bürgermeisterwahl, womit sie das Tal der Tränen hinter sich ließ, konstatierte der Vorsitzende bei der Jahreshauptversammlung 2019. Damals wurde der Siebener-Ausschuss mit Heino von Winning als Vorsitzendem beauftragt, die Liste für 2021 auf die Beine zu stellen. Ein Jahr und zehn Sitzungen später meldete der Ausschuss nunmehr Vollzug. Die 24 Wahlberechtigten, die im Saal des Bürgerhauses mit Maske und in gebührendem Abstand saßen, hatten an der Reihenfolge nichts auszusetzen und winkten die Liste – insgesamt 35 Kandidaten für die 31 Stadtverordnetensitze – ohne Gegenstimme durch..

Ganz oben steht mit Holger Heil der amtierende Fraktionsvorsitzende, den Kumar als „leidenschaftlichen Steinbacher“ adelte. Bis Platz 18 ist Geschlechter-Parität gewahrt – die Spitzenfrauen Tanja Dechant-Möller, gerade für Karl-Heinz Heimes ins Parlament nachgerückt, und das altgediente Magistratsmitglied Marion Starke sind auf den Plätzen zwei und drei postiert. Es folgen die Routiners Christian Breitsprecher und Heino von Winning. Danach kommen fünf der acht externen Bewerber, darunter mit Kashil Janjiua der Vorsitzende der islamischen Ahmadiyyagemeinde. Auf Rang elf steht mit dem 32-jährigen Rechtsanwalt Samuele Cartillone der jüngste aller Kandidaten Das Durchschnittsalter liegt bei 50.

Die CDU sieht sich auf dem Weg zur stärksten politischen Kraft, zum Anführer in einer Koalition, für die es keine Präferenzen gibt. „30 plus X“ wird an diesem Abend als Ziel ausgerufen, und von Winning sieht bis Listenplatz 15 gute Chancen für den Einzug ins Parlament. Das bedeutet, Gabriele Eilers (18) und Renate Hagenlocher (22), beide Fraktionsmitglieder, werden wunschgemäß voraussichtlich kein Manadat erhalten, aber für die Partei kräftig die Werbetrommel schlagen. Das gilt auch für Karl-Heinz Heimes, Wolfgang Tacke und Ellen Breitsprecher, die von 29 bis 31 platziert sind, wenngleich das Wahlsystem mit panaschieren und kumulieren, teilen und häufeln, für Überraschungen jederzeit gut ist. Bürgermeister Steffen Bonk tritt zur Kreistagswahl an, die ebenfalls am 14. März stattfindet. .

Der CDU-Vorstand hat die Kandidaten bei einem Treffen vergangenen Montag auf die nächsten Monate eingeschworen und die ersten Pflöcke für das Wahlprogramm eingeschlagen.



X