Der „Fitness-TÜV“ für jedermann

Los, Robert, du schaffst das! Der junge und hochmotivierte Sportler ist einer von insgesamt 21 Teilnehmern die beim Breitensporttag des LC das Sportabzeichen ablegen wollen. Foto: fk

Steinbach (fk). Die Sonne hat den roten Tartanbelag im Steinbacher Waldstadion richtig aufgeheizt. Die Temperaturen sind bereits im hohen 20-Grad-Bereich angekommen. Also beste Voraussetzungen, einen flotten 100-Meter-Lauf zum Erwerb des Sportabzeichens auf die Bahn zu zaubern. Doch vor dem Lauf steht trotz der sommerlichen Temperaturen ein ordentliches Aufwärmprogramm an, damit es nicht zu Verletzungen kommt. Es ist wieder Breitensport-Tag beim LC Steinbach.

Der älteste reine Leichtathletik-Verein im Kreis hat alle Bürger, Vereinsmitglieder, Freunde, Eltern und Kinder eingeladen, sich am Erwerb des Sportabzeichens zu versuchen. Eine Vereinszugehörigkeit ist dafür nicht notwendig. Die Veranstaltung für Jedermann hat bei den engagierten Machern des LCS eine lange Tradition, musste zuletzt aber aufgrund der Coronapandemie eine Zwangspause einlegen.

Unter dem Motto „Steinbach macht das Sport- abzeichen“ haben sich knapp 25 Teilnehmer auf der am Feldrand schön gelegenen Anlage eingefunden, um die geforderten Weiten und Zeiten zum Erwerb der sportlichen Auszeichnung zu erzielen. Je nach Altersklasse, Kinder sind ab einem Alter von sechs Jahren startberechtigt, wird eifrig gesprintet, gesprungen, geworfen und auch längere Strecken gelaufen. In einer Tabelle kann dann abgelesen werden, ob man mit seinem Resultat in der entsprechenden Altersklasse die Voraussetzungen für das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder gar Gold erfüllt. Sozusagen ein kleiner „TÜV“ für die eigene Fitness.

Zurück auf die Bahn. Mittlerweile haben sich drei gestandene Männer die Startblöcke auf ihre Körpermaße eingestellt, um möglichst optimal ins Rennen zu gehen. Berthold Schulwitz, Carsten Franke und Tim Eichner kauern angespannt im Block und warten auf das Startkommando von Bruno Gold. Der Sportabzeichen-Prüfer hat sich hinter dem Trio aufgebaut und gibt das Startkommando. Doch bereits nach dem „Auf die Plätze – fertig“ kann Carsten Franke die Spannung nicht mehr halten und schießt noch vor dem finalen „los“ aus dem Block. „Bei den Weltmeisterschaften in Budapest hätte ich dich jetzt für diesen Frühstart disqualifizieren müssen. Beim Sport abzeichen sehen wir das nicht ganz so eng. Die Sache soll ja auch Spaß machen“, erklärt Bruno Gold, der seit Jahrzehnten für den Leichtathletik-Verband auf Kreis-, Regional- und Hessen-Ebene als Starter bei unzähligen Meisterschaften im Einsatz ist und war. Aber auch der zweite Versuch will nicht so richtig klappen. Diesmal zuckt Berthold Schulwitz und sorgt für einen weiteren Fehlstart. Im dritten Anlauf geht dann alles glatt.

Während manch Vater beim Laufen um Sekundenbruchteile kämpft, hat sich der Nachwuchs beim Weitsprung eingefunden. Auch die achtjährige Emilia ist mit dabei und macht ihre Sache richtig gut. „Wir haben das im Training auch schon etwas geübt. Das Springen macht mir richtig Spaß. Das Ballwerfen habe ich bereits erledigt. Jetzt kommt noch das Laufen. Für mich sind das zwei Runden hier im Stadion“, verriet die Schülerin, die im Kinder-Training des LC bereits erste Leichtathletik-Erfahrungen sammeln konnte.

„Die Resonanz war für das letzte Wochenende der hessischen Sommerferien eigentlich ganz gut. Am Ende des Jahres werden wir wahrscheinlich wieder so auf 40 ausgestellte Sport- abzeichen kommen. Wenn ein Prüfer anwesend ist, kann man die eventuell noch fehlenden Disziplinen auch während des normalen Vereinstrainings absolvieren“, erklärt Manfred Plischke, der beim LC Steinbach für den Bereich Breitensport zuständig ist. Und tatsächlich haben am Ende des Tages die 21 Sportler, die zur Abnahme des Sportabzeichens angetreten waren, dieses Ziel auch erreicht.

Wer nach der sportlichen Betätigung noch nicht genug Bewegung hatte, kann gleich bleiben. Im benachbarten Clubheim ist zur Stärkung wieder die berühmte „LC-Kuchentheke“ aufgebaut. Natürlich gibt es auch kühle Getränke und Leckeres vom Grill. Ab 19 Uhr sorgt „DJ Bruno“ beim „Rock & Oldie Abend“ für ausgelassene Stimmung. Der Starter und Sportabzeichen-Prüfer ist nicht nur Gründungsmitglied des LC, sondern auch Musikfan.

Bereits zum 18. Mal legt er im Vereinsheim auf. Früher Singles und LP´s aus Vinyl, heute CD´s. Rund 150 CD´ s hat „DJ Bruno“ dabei – alles außer Schlager.

Weitere Artikelbilder



X