Auf zum großen Burgfest nach Steinbach-Hallenberg

Steinbach (stw). In Steinbachs thüringischer Partnerstadt Steinbach-Hallenberg wird im Sommer groß gefeiert. Vom 16. bis 18. Juni findet das 12. Burgfest statt. Zu Ehren der Burgruine „Hallenburg“, die auch den Namen der Stadt geprägt hat, ist das Burgfest einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender.

Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander“ gibt es ein buntes Programm für Jung und Alt mit Künstlern, Musikern, Handwerkern und Händlern. An den drei Veranstaltungsorten Heimathof, Spielwiese und Rathausplatz sowie in der gesamten Innenstadt gibt es bei freiem Eintritt von Freitag bis Sonntag viel zu sehen und zu erleben. Getreu dem Motto des Burgvogtes „Es lebe die Burg“ wird auf der „Spielwiese“ am Samstag und Sonntag das Mittelalter lebendig. Die Besucher erwartet ein großes Rittergelage, Schaukämpfen, Bogenschießen, Gerichtsverhandlungen und allem was dazu gehört. Dazu gibt es ein passendes Getränke- und Speiseangebot.

Ab 10 Uhr öffnet am Samstag die traditionelle „Mitmach-Meile“ entlang der Hauptstraße. Vereine, Händler, Gäste aus den Partnerstädten, Handwerker, Künstler und sonstige Akteure aus Nah und Fern bieten Spiel, Spaß und Interessantes für Jedermann. Unter anderem gibt es Kinderspiele aus früheren Zeiten auf dem Bäumler-Parkplatz, Kunsthandwerk, Töpferei, Kinder-Basteln, Autorentreffen, eine Kirchenbude, altes Handwerk, allerlei Süßes und Herzhaftes. Auch Steinbach wird mit einem Stand mit hessischen Spezialitäten vertreten sein. Die „Bäckerei Marr“ lädt am Ende der Mitmach-Meile zum traditionellen „Hoffest“ ein und bietet kulinarische Spezialitäten.

Ein besonderer Höhepunkt des diesjährigen Burgfestes ist der erstmals stattfindende „Schdaaimicher Nochmittoag“ im Heimathof am Samstag von 11 bis 17 Uhr. Die Besucher erwarten typisch Schdaaimicher Gerichte, Mundartgeschichten, Puppentheater und Musik. Zudem wird ein „Heimatkochbuch“ nicht nur mit Gerichten, sondern auch Geschichten, Bildern und Wissenswertem aus Steinbach-Hallenberg und allen Ortsteilen vorgestellt und erstmals zum Kauf angeboten. Ab 19.30 Uhr gehört die Bühne am Rathaus den Bands aus dem Haselgrund. Mit einer mittelalterlichen Feuershow wird „Feuerflo“ nach Einbruch der Dunkelheit Stimmung erzeugen, bevor die lange Rock-Nacht in den frühen Morgenstunden ausklingt.

Anlässlich dieses Festes, das nur alle fünf Jahre stattfindet, veranstaltet der Kultur- und Partnerschaftsverein eine Tages-Busfahrt nach Steinbach-Hallenberg. Am Samstag, 17. Juni, startet der Bus um 9 Uhr am Saint-Avertin-Platz. Die Rückfahrt wird nach der Feuershow angetreten.

Wer mitfahren möchte, kann sich telefonisch unter der Rufnummer 06171-7000 3 wenden oder per E-Mail an kupa[at]stadt-steinbach[dot]de.



X