Jonny Kumar verabschiedet sich nach erfolgreichen Jahren

Der neu gewählte CDU Vorstand: Christian Faits, Ulrike Linhardt-Woyda, Tanja Dechant-Möller, Heino von Winning, Sebastian Diener und Samuele Cartillone (v. l.). Foto: HB

Steinbach (HB). Es war ein Abschied auf Raten. Zunächst verzichtete er auf sein Stadtverordnetenmandat und letzte Woche trat Jonny Kumar aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Vorsitzendenwahl im CDU-Stadtverband an. Nachfolger ist der 69 Jahre alte Heino von Winning, seit 49 Jahren in der Partei und Mitglied der Stadtverordnetenfraktion. Er hatte keinen Gegenkandidaten und wurde im Bürgerhaus einstimmig gewählt.

Kumar führte den Stadtverband nahezu acht Jahre. Unter seiner Ägide wurde Steffen Bonk zum Bürgermeister gewählt und die Fraktion gewann bei der Kommunalwahl im März zwei Sitze hinzu. Mit diesen Erfolgen im Rücken verabschiedete sich der 30-Jährige erhobenen Hauptes, zumal er für seine Amtsführung Bestnoten erhielt, obwohl die Rahmenbedingungen nicht optimal waren. Kumar leitet das Büro des Oberurseler Bundestagsabgeordneten Koob und pendelte zwischen seinem Berliner Arbeitsplatz und seinem Steinbacher Wohnort. Das wollte er sich nicht länger zumuten.

Sein Nachfolger ist Rentner und hat alle Zeit der Welt. Er führt einen Verband mit 62 Mitgliedern, von denen 16 älter als 80 sind. Sein Ziel: Eine Steinbacher CDU, die jünger und weiblicher aufgestellt ist. Er kann sich vorstellen, den Vorsitz in absehbarer Zeit an eine Frau zu übergeben. Von Winning bezeichnet sich als überzeugten Europäer und leidenschaftlichen Demokraten. Sollte die CDU jemals mit der AfD koalieren, werde er die Partei umgehend verlassen. Bürgermeister Steffen Bonk nutzte das Forum für einen Rechenschaftsbericht über seine gut zweijährige Amtszeit. Dabei verbuchte er die Kürzung der Vereinsgebühren als großen Erfolg und bezeichnete den Steinbacher Open-Air-Sommer als „Knaller.“ Schatzmeister Christian Breitsprecher bezifferte den Kassenbestand auf knapp 11 000 Euro. Er stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl, gehört aber dem Vorstand kraft seines Amts als Fraktionsvorsitzender weiter an. Der Bundestagsabgeordnete Norbert Altenkamp, zu dessen Wahlkreis Steinbach gehört, appellierte an die Parteifreunde, in den letzten Wochen alles zu geben, um Olaf Scholz als Kanzler zu verhindern.

Der neue CDU-Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Heino von Winning, Stellvertreterin Tanja Dechant-Möller, Samuele Cartillone und Benjamin Diener, Schatzmeister ist Christian Faitz und Ulrike Linhardt-Woyda Schriftführerin. Hinzu kommen Mitgliederbeauftragter Wolfram Klima, Beisitzer sind Dr. Yvonne Binard-Kühnel, Dr. Dagmar Charrier, Hartmut Eichhorn, Kashif Janjua, Tanja Nagler und Christoph Sold.



X