Jubiläum: 25 Jahre Kita „Am Weiher“

Bürgermeister Steffen Bonk, Kita-Leitung Dorit Crummenauer, ihre Vorgängerin Bärbel Hollstein und Architekt Thomas Kästner (v.l.) feiern das Jubiläum. Foto: Sebastian Köhler

Steinbach (stw). Zum Jubiläum des 25jährigen Bestehens der Kindertagesstätte „Am Weiher“ gab es im Rahmen eines Tags der offenen Tür Häppchen, Präsentationen, alte Bilder und Anekdoten aus den 25 Jahren. Eingeladen waren alle Bürger, ehemalige Erzieher und besonders alle ehemaligen Kinder, die die Einrichtung in den 25 Jahren besucht haben.

Die Leitung der Kindertagesstätteneinrichtung Dorit Crummenauer resümierte, dass 25 Jahre knapp 6350 Arbeitstage bedeuten. In dieser Zeit wurden knapp 800 Eingewöhnungen vollbracht, rund 2500 Laternen gebastelt und etwa 15 000 Taschentücher für laufende Nasen verbraucht. „Erzieher sind Seelentröster, Kommunikationsmanager, Kuschelersatz, Einschlafhilfe, Ungezieferbestimmer, Spielzeugauto-Kfz-Meister, Garderobenfrau, Vorsinger, Speiseplanentwickler, Gartenbaumeister, Ersthelfer und Medienexperten, um bei den Kindern immer auf dem neusten Stand zu bleiben“. Ihr Dank ging an das Team der Kita und an ihre Vorgängerin Barbara Hollstein, die ihr damals den Einstieg sehr erleichtert habe.

Bürgermeister Steffen Bonk dankte den Erziehern, „die sich jeden Tag für das Wohl der Kinder einsetzen und auch unter schweren Bedingungen eine ganz tolle Arbeit leisten“. Dabei stellte er für die nahe Zukunft einen Anbau für den U3-Bereich in Aussicht. Bei Architekt Thomas Kästner, dem „Vater des Gebäudes“, der die Einrichtung damals plante, bedankte er sich für den gelungenen Bau. Der Bürgermeister erklärte, dass „die Stadt Steinbach sehr stolz auf ihre Kindertageseinrichtungen“ sei, die „ganz wichtige Zukunftsarbeit für uns alle leisten“ würden.



X