Leseförderung: Buchladen 7.Himmel verschenkt 100 Bücher

Erstellt von Leser-Reporter: Caroline Römer
Bild: Caroline Römer, Co-Leitung Buchladen 7.Himmel (2. Von links) überreicht die befüllten Lesetüten an die 3 Deutschlehrer*innen der 1. Klasse der Phorms Schule Taunus Campus: (von links nach rechts) Herr Natterer, Frau Stump und Frau Hardin

Der Buchladen 7.Himmel in Niederhöchstadt hat jedem der 100 Erstklässler*innen der Phorms Schule Taunus Campus in Steinbach ein Buch in einer Lesetüte geschenkt.

Die jetzigen Zweitklässler*innen hatten die Papiertüten schon vor den Sommerferien mit Figuren aus ihren Lieblingsbüchern bunt angemalt und auf der Rückseite ein paar persönliche Zeilen geschrieben.

Bestückt wurden die Tüten mit einem Erstlesebuch sowie einem Klinkenhänger („Kein Eintritt, lese gerade...“) und einem Lesezeichen.

Die befüllten Lesetüten wurden zu der Phorms Schule gebracht. Sie werden demnächst von den „großen“ Kinder der zweiten Klasse an die Erstklässler*innen als Geschenk überreicht. Das stärkt die Bindung und die neuen Schüler*innen fühlen sich dadurch willkommen. 

Die Aktion „Lesetüte“ möchte bereits bei den Schulanfänger*innen die Lust am Lesen wecken und Eltern auf die Bedeutung des Lesens und Vorlesens aufmerksam machen. Kinder sollen möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus spannend und lustig sind und neugierig machen. 

Im Buchladen 7.Himmel finden Sie eine Auswahl an Büchern für jede Lesestufe. Schauen Sie vorbei!

 



X