Musikalische Reise in ein „herzerwärmendes Weihnachtsland“

Der Kinderchor des Gesangverein Frohsinn singt vom weißen Winterwald und läutet mit dem Klassiker „Jingle Bells“ die Freude auf Weihnachten ein. Foto: ne

Steinbach (ne). Die Bühne des Bürgerhauses war festlich geschmückt mit Lichterketten, riesigen gebastelten Weihnachtsleckereien und Schneeflocken sowie einem funkelnden Weihnachtsbaum. Unter den Besuchern, so schien es, war so gut wie jeder miteinander bekannt.

„Es geht los“ sagte Melanie Jell, Vorsitzende des Gesangvereins „Frohsinn“, verheißungsvoll ins Mikrofon und das Publikum wurde aufmerksam. „Wir freuen uns, dass sie uns heute auf unserer Reise durch die Welt, die Zeit und das Winterwonderland begleiten“, beendete Jell ihre Ansprache und übergab das Wort an Chorleiter Holger Pusinelli, der mit seinen „Chorkids“ schon auf Position stand. „Wir reisen mit Ihnen nun in den Schnee und den tiefen Winterwald, in dem schon Hänsel und Gretel sich verirrten“, so Pusinelli, bevor die Kinder das Lied „Weißer Winterwald“ anstimmten. Gefolgt von anderen Weihnachtsstücken und einem Weihnachtsgedicht, das von Paula Freund auf der Querflöte begleitet wurde, und einer umgedichteten Version von „Jingle Bells“, die über den Alltag des Weihnachtsmanns erzählte, sorgte der Kinderchor für einen besonders stimmungsvollen Start in den Abend. Das schwungvolle Lied „Advent“, dass die Kinder gemeinsam anstimmten, wurde von der Steinbacher Sängerin und Musikerin Alexandra Timofeeva angeleitet. Sie wird auch im neuen Jahr die Kinderchöre betreuen. Durch den Saal ging ein Schmunzeln, als die Kinder den als Gast anwesenden Ersten Stadtrat Lars Knobloch gestenreich begrüßten. Dann waren die Erwachsenen an der Reihe: Gesangsgruppe Nummer zwei, der gemischte Chor „LaMusica“, nahm das Publikum zunächst mit nach Österreich auf die Reise mit Lorenz Maierhofers „Wieder naht der heilige Stern“ und drückte damit die Freude aus, die die frohe Botschaft mit sich bringt. Mit „Sind die Lichter angezündet“, einem der bekanntesten Weihnachtslieder der ehemaligen DDR, ging die Reise anschließend nach Frankreich mit dem von Charles Gounod vertonten „Tota pulchra es“.

„Sing4Joy“, der Popchor des Gesangvereins, präsentierte zum krönenden Abschluss Weihnachtsklassiker wie „Santa Claus Is Coming To Town“, „Carol Of The Bells“ und zwei stimmungsvolle Lieder von Oliver Gies. Im Finale mit allen Chören ging es noch einmal schwungvoll zu. Auch das Publikum wurde in das Abschiedslied das liberianische „African Noel“ mit einbezogen. So teilte Holger Pusinelli flugs die Reihen der Zuhörer im Saal in drei Stimmen auf, die diese mit seiner Hilfe im Nu beherrschten. Als alle Anwesenden zusammen „Sing Noel“ sangen, war die weihnachtliche Stimmung endgültig überall zu spüren.

Mit dem großen Beifall des Publikums nachdem der letzte Ton verklungen war, machte sich die Dankbarkeit für solch ein herzerwärmendes Konzert Luft. „Ein großes Dankeschön an alle Sänger, die den heutigen Abend so weihnachtlich gemacht haben“, mit diesen lobenden Worten entließen Melanie Jell und Chorleiter Pusinelli ihre Gäste.



X