Neues Vorstands-Team der FDP mit vielen bekannten Gesichtern

Der neu gewählte Ortsvorstand der FDP Steinbach (v.l.n.r.): Dominik Weigand, Dirk Hagen, Laura Jungeblut, Roland Sachs, Ursula Nüsken, Markus Wittek, Lars Knobloch, Joshua Hruzik, Simone Horn, Erik Wißmanns und Inge Naas. Foto: FDP

Steinbach (stw). Einstimmig – über dieses Traumergebnis durfte sich der neu gewählte Vorstand der FDP Steinbach freuen. Die Politiker konnten das Ergebnis als Vertrauensbeweis in ihre Arbeit verstehen und freuten sich entsprechend über die Abstimmungsergebnisse auf der Mitgliederversammlung am Donnerstag, 24. November, im Restaurant „Île de Ré“.

Lars Knobloch führt somit sein Amt als Ortsvorsitzender weiter. Begleitet wird er von seinen bisherigen bewährten Stellvertretern Simone Horn, bei der er sich bei dieser Gelegenheit dafür bedankte, dass sie „weit mehr als eine Stellvertreterin“ für ihn gewesen war, und Dominik Weigand. Auch Ursula Nüsken, die bereits seit zehn Jahren als Schatzmeisterin fungiert, behält ihr Amt für weitere zwei Jahre. Europabeauftragte wird Astrid Gemke. Neben den bekannten Gesichtern wie Dirk Hagen, Christine Lenz, Markus Wittek und Roland Sachs wurden mit Laura Jungeblut, Erik Wissmanns und Joshua Hruzik auch neue und junge Mitglieder als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Als Kassenprüfer werden weiterhin Inge Naas und Jan van der Heyden arbeiten.

Lars Knobloch nutzte das Treffen, um seinen Rechenschaftsbericht abzulegen und auf die vergangenen zwei Jahre zurückzublicken, die maßgeblich von der Kommunalwahl im März 2021 geprägt wurden. Außerdem wurde über die neuen, anstehenden Projekte wie lebendige Zentren, das Radwegekonzept, das Feuerwehrgerätehaus, die „Kita im Eck“, und das Bauprojekt „Im Taubenzehnten II“ gesprochen. „Steinbach entwickelt sich weiter und das ist gut so, auch wenn uns das angesichts unserer schwierigen finanziellen Situation vor große Herausforderungen stellt. Umso wichtiger ist es, dass weiterhin alle Parteien des Stadtparlaments an einem Strang ziehen“, führt Knobloch weiter aus. Der Ortsvorsitzende blickte auch über Steinbachs Grenzen hinaus und berichtet von der Freude über das Aus der Josefstadt: „Wir haben als FDP von Anfang an entschlossen gegen die Frankfurter Pläne gekämpft und unsere Ablehnung immer sehr deutlich gemacht. Mit großer Geschlossenheit von Bevölkerung und Politik haben wir uns in Steinbach gemeinsam mit unseren Nachbarkommunen und Bürgerinitiativen gegen die Josefstadt zur Wehr gesetzt und haben am Ende gesiegt.”

Der nächste wichtige Termin auf der Fraktionsagenda ist der Neujahrsempfang am Sonntag, 15. Januar, ab 11 Uhr im Bürgerhaus, Untergasse 39.



X