Was Radfahrer bewegt – ADFC lädt zum ersten Stammmtisch

Bengt Köslich (Mitte) freut sich über die vielen Interessierten, die seiner Einladung zum ersten Fahrrad-Stammtisch gefolgt sind. Foto: Maximilian Rogalski

Steinbach (mr). Es war eine Premiere. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Oberursel/Steinbach lud am Donnerstagabend zum ersten Steinbacher Fahrrad-Stammtisch ein.

Der ADFC hat in Steinbach nur 25 Mitglieder, im Hochtaunuskreis sind es insgesamt 1000. Umso erstaunlicher war es, dass 16 Interessierte zusammengekommen waren, um über Themen rund ums Fahrrad zu diskutieren. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erzählte Bengt Köslich, Beisitzer beim ADFC Hochtaunus, dass der ADFC die Teilnahme an zwei großen Veranstaltungen plant. Zum einen will der Verein bei der Stadtralley mit einem Stand präsent sein. Zum anderen möchte der ADFC auch mit einem Stand beim Stadtfest Präsenz zeigen. Während des Stadtfests soll außerdem eine Fahrradcodierung angeboten werden. Hierbei wird ein Art „Kennzeichen“ aus Buchstaben und Zahlen auf dem Rad eingeprägt. Zudem wird eine Adresse hinterlegt. Sollte das Fahrrad geklaut und von der Polizei aufgefunden werden, kann es schnell seinem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet werden.

Köslich beschrieb, dass auch die Stadt verschiedene Pläne in Bezug auf Fahrradfahrer hat. Die Steinbacher Radroute, die sich um die Stadt schlängelt, wird demnächst beschildert. Eventuell wird die Beschilderung mit Informationen über die Geschichte Steinbachs verbunden. Die Route ist Teil eines großen Streckennetzes, das die Fahrradrouten aus Oberursel, Bad Homburg, Kronberg und Steinbach miteinander verbindet. Die Stadt Eschborn will ebenfalls Teil des Streckennetzes werden.

Köslich hatte eine weitere große Verkündigung zu machen. Die IG Nachhaltigkeit plant vier Ladestationen für E-Bikes vor dem Rathaus. Mit einem elektronischen Buchungsystem könnten ab Mai E-Bikes ausgeliehen werden. Allerdings muss das Buchungssystem noch auf Steinbach angepasst werden. Für eine Ausleihe kann sich dann über das Stadtbüro angemeldet werden, der Preis wird noch ermittelt. Freitagnachmittags können Probefahrten durchgeführt und an Schulungen teilgenommen werden. Über die verschiedenen Themen kamen die Fahrradinteressierten schnell ins Gespräch. Wer auch mitreden will, kann beim nächsten Treffen, jeweils am letzten Dienstag im Monat, im Oberurseler Restaurant „Il Gondoliere“, dabei sein.

Der ADFC trifft sich aber nicht nur zum Reden, sondern auch zum Fahrrad fahren. Die Ortsgruppe Oberursel startet dienstags um 18 Uhr vor der Stadthalle und ist von da aus zwei Stunden lang in der Umgebung unterwegs mit anschließender Einkehr. Für die Feierabendtouren ist eine Anmeldung erwünscht, aber nicht zwingend notwendig. Für Fortgeschrittene gibt es leichte bis schwere Touren, bei denen Trinkpausen eingelegt werden.



X