Sozialdemokraten prüfen Konzept für E-Lastenräder

Steinbach (stw). Die Steinbacher SPD setzt sich schon seit langem dafür ein CO2 einzusparen. Ein Car-Sharing-E-Auto hat die Stadt bereits. E-Bikes oder auch E-Lastenräder, die ausgeliehen werden können, fehlen jedoch. „Gerade Leih-E-Lastenräder, wären eine echte Alternative zum Einkauf mit dem Auto oder beim Besuch von Freunden und Bekannten in Nachbarstädten. Hier lässt sich einiges an CO2 einsparen und die Umwelt schützen“, sagt Maron Hofmann, stellvertretender SPD-Vorsitzender.

Deshalb haben sich Vorstand und Stadtparlamentsfraktion der SPD mit dem Geschäftsführer Tobias Lochen der Firma sigo aus Darmstadt getroffen, welche E-Bike und E-Lastenrad-Sharing-Systeme in Zusammenarbeit mit Kommunen und Stadtwerken aufbaut. Auch für Steinbach könnte dies sehr interessant sein, weil Steinbach seit 2020 eine sogenannte „Klimakommune Hessen“ ist, in welchen bis zu 90 Prozent der Anschaffungskosten vom Land für CO2-arme Mobilitätsysteme übernommen werden. Abgestellt würden die sehr robusten Fahrräder in kleinen, eigens für sie errichteten Stationen, wo sie per Induktion geladen werden. Diese können auf öffentlichem Grund sein oder in Wohngebieten. Insbesondere Wohnungsbaugesellschaften hätten sich hier schon als gute Partner erwiesen und könnten dies auch in Steinbach sein, findet die Fraktion. Zu mieten wären die Räder ganz unkompliziert über eine App.

Darüber hinaus waren Fraktion und Vorstand sich einig, dass verstärkt Fahrradabstellflächen im Außenbereich von Mehrfamilienobjekten geschaffen werden müssen. Die in vielen Häusern noch vorhandenen Fahrradkeller entstanden in einer Zeit, in der das Fahrrad überwiegend in der Freizeit genutzt wurde. Diese werden den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Zudem sind sie meistens überfüllt und nicht für E-Fahrräder zu nutzen. Hier sei es die Aufgabe praktikable, nachhaltige und kostengünstige Lösungen zu finden. „Wir müssen mittelfristig dafür sorgen, dass man das Fahrrad innerstädtisch so leicht wie möglich nutzen kann. Wer das Fahrrad erst mühsam aus dem Keller holen muss, nutzt eher das Auto. Hier müssen bauliche Änderungen erfolgen, die einen schnellen und einfachen Zugriff auf das Fahrrad ermöglichen“, so das SPD-Vorstandsmitglied Dennis Komp.

„Aufgrund unserer engen Haushaltssituation müssen wir immer schauen, wie wir Steinbach nachhaltig voranbringen und den Bürgerinnen und Bürgern bessere Leistungen bringen und zugleich unsere Ausgaben dafür niedrig halten. Wenn sich das E-Lastenrad und auch E-Bike Sharing nach einer Überprüfung für die Stadt als sinnvoll erweist und die Steinbacher es wollen, dann sollten wir diese Möglichkeit auf jeden Fall nutzen“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Moritz Kletzka.



X