Waldstraße wird endlich erneuert

Am Ende der Waldstraße erhält der Bus eine Wendeschleife. Foto: HB

Steinbach (HB). Über diese Straße sind sportbegeisterte Steinbacher zuhauf gefahren. An ihrem Ende wurde vor 50 Jahren die Tennisanlage des TC eröffnet, zwei Jahre später in der Nachbarschaft das Hallenbad eingeweiht. Unterhalb entstanden eine große Tennishalle und ein Fitnessstudio. Dazwischen liegen die Freiluftplätze des FSV und die Anlagen des LC. Diese Straße ist längst nicht mehr so glatt wie in den Gründerjahren, sie hat mittlerweile Risse und Runzeln. Doch nunmehr steht eine Verjüngungskur bevor: Die Waldstraße bekommt eine Asphatdecke zwischen Neuwiesenweg und Phormsschule. Bis zum Ende der Sommerferien soll sie fertig sein.

Das lange Warten auf Zuchüsse aus Wiesbaden hat sich für die Stadtkasse gelohnt. Die Baukosten für die rund 500 Meter belaufen sich auf knapp 400 000 Euro. Davon steuert das Land aus einem kommunalen Investitionsprogramm nahezu 360 000 Euro bei. Dazu kommen Investitionskosten für eine Bushaltestelle in Höhe des Schulparkplatzes von beinahe 300 000 Euro, und auch dafür hat die Kommune einen potenten Co-Finanzier gefunden. Die private Phormsschule, die seit gut zehn Jahren auf dem Gelände des früheren Schwimmbads Kinder – mittlerweile bis zum Abitur – unterrichtet, beteiligt sich mit 120 000 Euro. Die Höhe des Landeszuschusses steht noch nicht fest, aber Geldmittel liegen im Fördertopf Mobilität bereit. Von der Wendeanlage profitieren der 251er-Bus und die Stadtlinie 91.

Von der Straßenbaumaßnahme profitieren auch die zahlreichen Radfahrer, die im angrenzenden Stadtwald häufig gesehen werden. Die Fußgänger erhalten vor allem enlang des Kunstrasenplatzes einen breiten Gehweg. Dort verlegt man den Zaun auf das stadteigene Gelände und gewinnt auf diese Weise die benötigte Fläche. Die sanierte Waldstraße erhält überdies eine zeitgemäße Belechtung.

Im unteren Teil der Waldstraße bleibt alles beim Alten. Dort gibt es mit der gewerkschaftlichen Bildungsstätte und dem Hundeplatz lediglich zwei Anlieger. Der neue Kindergarten und die benachbarte Container-Kita werden von der Obergasse aus erschlossen.



X