Geeignete Antwort auf steigenden Testflutpegel

Sulzbach
(bs) – Im Sulzbacher Corona-Testzentrum der friendz GmbH, Wiesenstraße 5, steht eine bedeutende Umstellung unmittelbar bevor: Voraussichtlich bereits ab Montag, 13. Dezember 2021, erfolgt der zeitliche Ausbau des Testangebots, das bisher zwischen 8 und 18 Uhr Bestand hatte, auf einen 24-Stunden-Service. Darin beinhaltet sind der kostenlose Schnelltest (sog. „Bürgertest“) sowie die Bereitstellung des PCR-Testergebnisses innerhalb von 16 bzw. 24/48 Stunden. Der Antikörper-Test (jeweils samstags zwischen 9 und 12 Uhr) sowie der in blitzschnellen 35 Minuten erhältliche PCR-Test (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 12 Uhr, sonntags von 14 bis 18 Uhr) fallen aus diesem „Around-the-clock“-Servicerahmen.

Über den Link https://www.schnelltest-hessen.de/de/65843-sulzbach können sich Sulzbacher Bürgerinnen und Bürger, aber auch nicht in der Gemeinde ansässige Personen einen Termin sichern.

friendz-Geschäftsführer Oliver Boetto betont bei einer Stippvisite von Bürgermeister Elmar Bociek, die im Spätsommer zu verzeichnende Auslastungsdelle habe „uns nicht dazu bewogen, die Angebotskapazitäten herunterzufahren, sondern diese bewusst auch nach den Bundestagswahlen hochzuhalten“.

Die nun anzutreffende Realität gibt ihm recht: Pro Tag suchen aktuell durchschnittlich 350 bis 380 Personen das Sulzbacher Testzentrum auf, Tendenz steigend. Vincenzo Bruno, Client Service Director bei der friendz GmbH, geht von täglich mindestens 100 zusätzlichen Besucherinnen und Besuchern aus, „wenn sich herumgesprochen hat, dass wir in Sulzbach einen 24-Stunden-Service aus der Taufe gehoben haben“.

Diese Entwicklung lasse sich bereits aufgrund der Tatsache absehen, „dass weit und breit kein vergleichbares Zeitmodell existiert“, so Bruno.

Darüber hinaus sorgten gerade Schichtarbeiter, „deren Brötchengeber die 2G+- oder 3G-Regelung eingeführt haben, zurzeit für eine regelrechte Testbedarfsschwemme – auch zu teils unchristlicher Uhrzeit“, ergänzt Boetto. Nach den bevorstehenden Feiertagen rechnet das friendz-Duo nochmals mit einer deutlich steigenden Nachfrageflut.

Bürgermeister Elmar Bociek zeigt sich erfreut, „dass die Gemeinde in der friendz GmbH einen verlässlichen Partner hat, der veränderten Situationen schnell und anpassungsfähig begegnet – und damit einen wesentlichen Teil zur Eindämmung der pandemischen Entwicklung beiträgt.“



X