Bunte Blumen für den Frühling

Erstellt von Leser-Reporter: Christina Gruber-Eifert
Sonnenschein am Standort in der Kransberger Str. in Wehrheim

Auch wenn der Frühling aktuell noch etwas auf sich warten lässt, ist jetzt eine gute Zeit um Blumen zu pflanzen. Es erfreuen sich nicht nur Menschen an ihrer bunten Farbvielfalt. Insekten, darunter auch die bedrohten (Wild)bienen sind auf ein vielfältiges Nahrungsangebot angewiesen. Doch welche Blumenarten eignen sich dafür besonders gut? Der Bienenfutter Automat in Wehrheim, der "Tinautomat" weiß darauf eine gute Antwort! Der Automat gehört zu einem bundesweiten Netzwerk und es gibt mittlerweile schon über 200 Standorte in ganz Deutschland. Das Projekt gewann für seinen engagierten Einsatz schon mehrere Nachhaltigkeitspreise.In den Kapseln für 50 Cent befindet sich eine ausgewählte Mischung an Blumensamen. Sie wurden fachkundig von der Bienenretter Manufaktur aus Frankfurt zusammengestellt und befüllt. Am 12. März, dem alljährlichen "Pflanz eine Blume Tag" beendete der Automat offiziell seine Winterpause. Der Spender auf der rechten Automatenseite ist nun wieder neu befüllt und freut sich auf eine aktive Nutzung. Die leeren Kapseln können vor Ort über den Briefkasten wieder zurückgegeben werden.

Eine Übersichtskarte zu den Standorten gibt es unter: https://www.bienenretter.com/bienenautomat/netzwerkkarte



X