159 stolze „Young Professionals“ und ein erster Doktortitel

Die Bachelor-Absolventen des Jahrgangs 2021. Fotos: accadis

Bad Homburg (hw). Nachdem im vergangenen Jahr eine Online-Feier aus der accadis Hochschule in die Wohnzimmer der Absolventen übertragen wurde, freuen sich die geschäftsführenden Gesellschafter, Gerda Meinl-Kexel und Professor Christoph Kexel, in diesem Jahr wieder zu ihrer Tradition zurückzukehren: Am Freitag erhielten 159 stolze „Young Professionals“ ihre Absolventen-Urkunden bei der akademischen Feier im Landgraf-Friedrich-Saal. Den Höhepunkt des Abends bildete die Verleihung des ersten Doktortitels der accadis Hochschule.

Dr. Maria Ratz startete 2009 ihr Bachelor-Studium an der Hochschule und absolvierte im Anschluss das Master-Programm an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Doch damit nicht genug – die junge Akademikerin träumte von einem Doktortitel. Nach einigen Jahren Berufserfahrung kehrte sie zurück an ihre Alma Mater in Bad Homburg und belegte als Pionierin das Promotionsprogramm zum Doctor of Business Administration. Dieses bietet die accadis Hochschule gemeinsam mit der Northumbria University Newcastle an. Fünf Jahre später steht Dr. Maria Ratz nun erneut auf der Bühne des Kurhauses. Damit macht sie die geschäftsführende Gesellschafterin Gerda Meinl-Kexel gleich doppelt stolz, ist sie doch nicht nur die erste Absolventin im Promotionsprogramm der Hochschule, sondern schließt den ganzheitlichen accadis-Bildungsweg vom Kindergarten bis zur Promotion.

Auch Bachelor-Absolvent Bledion Vladi schreibt seine eigene Erfolgsgeschichte: Im Februar 2015 kam er mit seiner Familie aus Albanien nach Deutschland und sprach nicht ein Wort Deutsch. Durch Zufall wurde er auf die accadis aufmerksam und stellte sich vor. Gerda Meinl-Kexel bot dem klugen und eifrigen 16-Jährigen ohne Zögern ein Stipendium an. Bledion Vladi enttäuschte sie nicht und schloss drei Jahre später mit dem International Baccalaureate-Diplomprogramm (IB) ab. Bledion Vladi entschloss sich, auch sein Studium unter dem Dach der accadis Bildung zu starten. Am Freitag erhielt er seine Urkunde für den Studiengang Digital Business Management B. A.

„Follow your passion!“ – diese Worte gab Festrednerin und accadis-Alumna (1994), Birgitta Oltersdorf, den Absolventen mit auf den Weg. Birgitta Oltersdorf weiß, wovon sie spricht – seit einigen Jahren ist sie General Manager (Middle East and Africa) bei Microsoft in Dubai. Als Mitglied des Hochschulbeirats pflegt sie engen Kontakt zur Leitung und reiste eigens für die akademische Feier nach Bad Homburg. Auch der Oberbürgermeister der Stadt, Alexander Hetjes, legte Wert darauf, dem Abschlussjahrgang erneut persönlich zu gratulieren – bei seinem straffen Terminkalender keine Selbstverständlichkeit. Ministerpräsident Volker Bouffier übermittelte seine Grüße per Videobotschaft.

Die Absolventen des Jahrgangs 2021 waren dankbar, gemeinsam mit jeweils zwei Angehörigen ihren Studienabschluss live zu feiern. Mit Maske und ohne Sektempfang und Hutwurf war es sicher eine Feier mit Einschränkung. Dennoch kamen sie dank 3-G-Regel und Hygienekonzept in den Genuss, sich in „Caps and Gowns“ von ihren Kommilitonen, Professoren und Hochschul-Mitarbeitern zu verabschieden.

Weitere Artikelbilder



X