Anmelden für den „After Work Run“

Bad Homburg (hw). Nach zweijähriger „Verschnaufpause“ aufgrund von Corona wird diesen Herbst in Bad Homburg wieder gegen die Uhr gelaufen. Der beliebte „After Work Run“ findet am Mittwoch, 7. September, endlich wieder statt. Laufbegeisterte der Bad Homburger Firmen können sich ab jetzt im Internet unter www.bad-homburg.de/afterworkrun oder dem Direktlink https://my.raceresult.com/202403/ zu der Veranstaltung anmelden, weitere Informationen gibt es dort ebenfalls. Anmeldungen werden bis Montag, 15. August, entgegengenommen.

Startpunkt und Ziel ist der Kronenhof, Zeppelinstraße 10. Los geht es um 18 Uhr mit dem Fünf-Kilometer-Lauf und Fünf-Kilometer-Walking. Im Anschluss gibt es ein geselliges Beisammensein im Kronenhof. Pro Teilnehmer werden elf Euro Startgeld erhoben, von denen gehen zwei Euro pro Läufer an die Leberecht-Stiftung. Der Restbetrag verbleibt nach Abzug der mit dem Lauf zusammenhängenden Kosten (Startnummern, Kosten für die Nutzung des Anmeldeportals mit Auswertungsprogramm und Equipment) bei der Homburger Turngemeinde (HTG).

Alljährlich laden die HTG als Ausrichter und die Stadt als Veranstalter – abgesehen von den Coronajahren 2020 und 2021 – zum „After Work Run“ rund um den Kronenhof ein. Während auf städtischer Seite das Sportbüro um Ute Görgen verantwortlich zeichnet, ist bei der HTG Alexander Kirchhoff mit seinem Team von der Leichtathletikabteilung für die Abwicklung der Anmeldungen verantwortlich.

Im ersten Jahr der Veranstaltung gingen rund 600 Läufer an den Start, und von Jahr zu Jahr wurde das Interesse immer größer. So haben zuletzt 2019 rund 2500 Laufbegeisterte am „After Work Run“ teilgenommen. Ein Grund: Der Rundkurs ist sowohl für geübte, als auch für eher freizeitorientierte Läufer geeignet. Große Steigungen gibt es im Streckenprofil nicht. „Beim ,After Work Run‘ stehen das gemeinsame Erlebnis und der Spaß im Vordergrund“, sagt Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Oliver Jedynak. „Wir freuen uns, dass die Veranstaltung endlich wieder stattfindet, und hoffen auch dieses Mal wieder auf eine rege Teilnahme.“

Die in Frankfurt ansässige Leberecht-Stiftung ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit dem Ziel, behinderten und benachteiligten Kindern sowie jungen Menschen und ihren Eltern zu helfen. Der „After Work Run“ wird von mehreren Partnern und Sponsoren mitgetragen, Premium-Sponsoren sind in diesem Jahr die Taunus Sparkasse, die Deutsche Leasing und Bridgestone.



X