Beachvolleyball und Dirt-Bike-Park

Bad Homburg (hw). Sport und frische Luft gehören für viele Menschen einfach zusammen. Vor allem im Sommer und bei gutem Wetter ist die Nachfrage nach Sportaktivitäten im Freien hoch. Dabei zählt Beachvolleyball zweifellos zu den beliebtesten Sportarten, wenn der Himmel wolkenlos ist. „Die Nachfrage nach öffentlich zugänglichen Beachvolleyballplätzen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Leider haben wir in Bad Homburg zu wenige Spielflächen, auf denen die Freizeitsportler ihrem Hobby nachgehen können“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Clemens Wolf.

Diesem Umstand möchte die CDU-Fraktion gerne entgegenwirken und fordert daher in einem Antrag im nächsten Kultur-, Sport- und Freizeitausschuss am Donnerstag, 24. Februar, dass auf den noch freien Flächen rund um die neue Feuerwehr und Kindertagesstätte in Dornholzhausen zwei Beachvolleyballfelder entstehen sollen. „Die Fläche zwischen den Einrichtungen ist nicht für etwas anderes nutzbar, und die Lage genau zwischen den beiden Wohngebieten in Dornholzhausen und Kirdorf ist ideal, sodass die Freizeitsportler keine langen Anfahrten haben“, sagt Wolf. Da diese Fläche derzeit als Erweiterungsfläche für den Friedhof ausgewiesen sei, die Friedhofsverwaltung diese Fläche jedoch nicht mehr benötige, bedürfe es im nächsten Schritt einer B-Planänderung, die die CDU mit dem Antrag anstoßen möchte. Außer der Errichtung der Spielflächen für die Outdoorsportart Beachvolleyball greift der Antrag der CDU-Fraktion noch eine weitere Initiative des Ortsbeirats Dornholzhausen auf und fordert zudem einen Dirt-Bike-Park auf dem Areal. Ein Dirt-Bike-Park ist eine fast naturbelassene Strecke mit Hügeln für Sprünge und Tricks mit dem BMX oder Mountainbike.

„Seit einigen Jahren kommen immer mehr junge Bad Homburger mit dem Wunsch nach einem Dirt-Bike-Park auf uns zu, und die große Nachfrage auf dem Fahrradmarkt fördert den Trend zusätzlich. Wir wollen diesen Radsportlern einen Ort geben, ihr Hobby auszuüben. Aktuell werden immer wieder illegal Strecken im ohnehin schon stark strapazierten Wald angelegt; ein Problem, dem wir mit diesem Angebot entgegenwirken wollen“, erläutert Wolf.



X