Bianca Andreescu zurück im Kurpark

Bad Homburg (hw). Die nächste prominente Zusage für die „Bad Homburg Open presented by Engel & Völkers“, die vom 24. Juni bis 1. Juli im Kurpark stattinden: Nach Iga Swiatek, der unangefochtenen Nummer eins der Welt und frischgebackenen Stuttgart-Siegerin, sowie Wimbledon-Halbfinalistin Tatjana Maria hat nun auch Vorjahresfinalistin Bianca Andreescu ihre Teilnahme vorzeitig bestätigt.

Die US Open-Gewinnerin von 2019 hatte sich im vergangenen Jahr im Kurpark in einem hochklassigen Endspiel über 2:41 Stunden Caroline Garcia äußerst knapp geschlagen geben müssen. Danach lobte insbesondere auch Bianca Andreescu, die ehemalige Weltranglistenvierte, die großartige Atmosphäre auf dem Turniergelände: „Aus vielen und ganz unterschiedlichen Gründen fühlt es sich so an, als sei man bei einem Turnier der 1000er- und nicht der 250er-Kategorie. Es herrscht an allen Ecken einfach eine super Stimmung. Das ist schon grandios und nicht selbstverständlich!“

In Flushing Meadows hatte Bianca Andreescu vor dreieinhalb Jahren das Final-Duell der beiden Powerspielerinnen gegen Superstar Serena Williams gewonnen. Es folgten verletzungsbedingte Rückschläge und eine Auszeit. Auf der Suche nach sich selbst nahm die 22-jährige Kanadierin Tanzstunden, spielte Basketball, fing mit Kampfsport an, musizierte – und absolvierte ein Praktikum in einer Kinderklinik. Ihre Einstellung zu etlichen Dingen hat sich durch diese Erfahrungen geändert. Die Liebe zum Tennis ist nach der Auszeit wieder neu entflammt – und vor allen Dingen viel facettenreicher geworden. „Ich betrachte meinen Sport jetzt als weitere Möglichkeit, als Person zu wachsen“, erklärte Andreescu, „und das ist wirklich etwas, was mir sehr am Herzen liegt. Ich habe das Gefühl, mich gefunden zu haben!“ Jüngst bezwang sie beim Turnier in Miami in Emma Raducanu und Sofia Kenin zwei Grand Slam-Champions.

Gute Nachrichten gibt es auch von „Bad Homburg Open“-Starterin Iga Swiatek, die mittlerweile seit über einem Jahr an der Spitze des WTA-Rankings thront. Die junge Polin verteidigte vor Kurzem souverän ihren Titel beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart und unterstrich damit ihre derzeitige Dominanz. Wer Topstars wie Iga Swiatek und Bianca Andreescu live auf dem Centre Court erleben will und sehen möchte, wer im geschichtsträchtigen Kurpark die Nachfolge von Wimbledonsiegerin Angelique Kerber und Weltmeisterin Caroline Garcia als Turnierchampion antritt, der sollte sich rechtzeitig Tickets sichern.

Karten gibt es in Kooperation mit Reservix sowie an autorisierten Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter badhomburg-open.de.

Siegerfaust: Bianca Andreescu hat in ihrer bisherigen Karriere die US Open und die weiteren prestigeträchtigen Hochkaräter in Indian Wells und Toronto gewonnen. Ihre bislang höchste Weltranglistenposition: Platz vier. Foto: Daniel Maurer



X