Christian zieht es für ein Jahr nach Brasilien

Hochtaunus (how). „Ich bin dann mal weg…“, so verabschiedete sich der 16-jährige Christian Hammen aus Friedrichsdorf in der vergangenen Woche von Familie und Freuden. Für ihn geht es für ein Schuljahr mit „Rotary“ nach Brasilien. Insgesamt werden sich jetzt zu Schuljahresbeginn 22 junge Menschen aus ganz Hessen für ein Jahr auf andere Mitmenschen, neue Kulturen, anderes Leben und Lernen einlassen. Zehn davon kommen aus dem Hochtaunuskreis, drei aus Friedrichsdorf und Bad Homburg. Alle nehmen an einem Austausch der Rotary-Clubs teil; Christian wird vom Rotary-Club Bad Homburg-Kurpark geschickt.

Der 1995 gegründete Kurpark-Club nimmt in jedem Jahr mit mindestens einem „Outbound“, wie die ins Ausland reisenden jungen Leute genannt werden, an dem internationalen Austausch teil. Christoph Maas ist derzeit im Club Koordinator für die Aktion. Die Rotarier in der ganzen Welt wollen damit ihren Beitrag zur Völkerverständigung leisten: „Wir sind weltweit die größte nicht kommerzielle Austauschorganisation“, so Maas. Und jede Familie, die eines ihrer Kinder schickt, muss später auch einen internationalen Gast („Inbound“) aufnehmen. In der Regel leben die Gäste in dem Jahr in drei verschiedenen Familien, um hierdurch mehr Einblick in die jeweilige Kultur zu erleben.

Christian Hammen erklärt gerne, warum er sich dem Austausch-Programm der Rotarier angeschlossen hat: „Es war die einzige Organisation, die sich auf der Schul-Infoveranstaltung persönlich und mit Jugendlichen, die gerade im Austausch hier sind oder gerade wiedergekommen sind, vorgestellt hat.“ Christian konnte seine Fragen beantwortet bekommen, auch den Spaß und die Begeisterung der Teilnehmer vor ihm „mitnehmen.“ Bis jetzt hat er die Humboldtschule besucht, nach dem einen Jahr steigt er dort wieder ein.

Der direkte Kontakt ist etwas, auf das beim „Rotary Youth Exchange“ großen Wert gelegt wird. Nicht nur, dass alle, die ins Ausland gehen, sich in den Monaten davor mit sechs Vorbereitungstreffen, davon vier über eine ganzes Wochenende, intensiv kennenlernen, um sich in ihrer zukünftigen Rolle als Botschafter Deutschlands fit zu machen. Bei all diesen Treffen sind auch immer die jugendlichen ausländischen Inbounds mit dabei, die gerade in Hessen weilen. Es finden also regelmäßig kleine Jugend-Welttreffen in Hessen statt.

Auch gehen die Schüler in ihrem Gastland regelmäßig gemeinsam auf Reisen. Die Gäste in Deutschland besuchen auf einer dreiwöchigen Bus-Tour von Berlin bis Rom, von Brüssel über Prag bis hin nach Paris viele Länder.

Während Christian in der brasilianischen Riesen-Metropole Sao Paulo (zwölf Millionen Einwohner) bei seinen Gastfamilien leben wird, sind deren Kinder zur selben Zeit ebenfalls im Ausland. „Meine Familie bekommt zuerst eine Ecuadorianerin, die dann in meinem Zimmer wohnt und in unser bisheriges Familienleben eingebunden wird“, sagt Christian Hammen. Nach einigen Monaten wechselt sie dann in eine der beiden anderen Familien aus Friedrichsdorf und Bad Homburg. „Auf diese Weise wird meine Familie auch noch die mexikanischen und brasilianischen Gäste und deren Kultur und Lebensstile erleben dürfen.“ Der Familientausch während des Austauschjahres ist eine der Besonderheiten im Vergleich zu anderen Austausch-Organisationen.

Jeder Austauschschüler hat in seinem Gastland einen persönlichen Rotary-Betreuer und wird zudem noch in die rotarischen Aktivitäten am Ort eingebunden. Traditionell bekommen die In- und Outbounds ein Rotary-Jackett, welches nach dem einen Jahr gespickt ist mit Stickern, Aufnähern, Wimpeln und vielem mehr – Symbol für aufregende und unvergessliche zwölf Monate. Christian sagt jetzt erst mal „Ich bin dann mal weg“ und freut sich auf Südamerika und „seine“ brasilianischen Gastfamilien.

Wer mehr über den speziellen Rotary-Jugendaustausch wissen möchte, kann dies bei Christoph Maas vom Club Bad Homburg-Kurpark erfahren, E-Mail: rotaryaustauschhg[at]gmail[dot]com. Ab sofort werden neue „Outbounds“ gecastet, die dann im Sommer 2020 auf Reise gehen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September.

Christian Hammen (r.) geht mit Rotary ein Jahr nach Brasilien – wie 22 andere Hessen. Hier einige der Austauschschüler bei einem Vorbereitungsseminar vor dem Schiller-und-Goethe-Denkmal in Weimar. Foto: Rotary



X