Dänisch lernen, Flamenco tanzen oder Danzig kennenlernen

Jetzt anmelden: Prall gefüllt mit 750 Kursen ist das Programm der Volkshochschule Bad Homburg, das VHS-Leiter Rainer Schmitz (r.) und VHS-Musikschulleiter Timo Neumann vorstellen.

Bad Homburg (a.ber). „Anmelden. Bitte jetzt anmelden!“ Mit einer charmanten Geste machte die Dozentin der Volkshochschule für den Bereich Fremdsprachen, Annette Dopatka, deutlich, dass die 215 Fremdsprachenkurse, die die Volkshochschule (VHS) in der Kurstadt und den Außenstellen im Hintertaunus in diesem Frühjahrssemester 2020 anbietet, bereits Anfang Februar beginnen. Außer den vier gängigen Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch auf allen Niveaustufen sind dieses Mal unter anderem auch „Dänisch für Anfänger“ und ein monatlich stattfindender „English Book Club“ dabei. Aber auch für alle anderen der insgesamt 750 Kurse läuft die Anmeldefrist, denn das Semester startet offiziell am 3. Februar. Und für Einwohner von Friedrichsdorf, Grävenwiesbach, Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim und Weilrod lohnt der Blick ins neue VHS-Programm ebenfalls: auch in den Außenstellen laufen viele interessante Angebote.

Auf einer Pressekonferenz stellte Rainer Schmitz, Leiter der VHS, die neue Fachbereichsleiterin für Kreatives Gestalten, Kochen und Tanzen, Jana Rathert, vor. Nach einem Jahr Vakanz in diesem Bereich startet die Dozentin mit einem Appell: „Jeder Mensch kann kreativ sein, wenn er gut an Materie und Materialien herangeführt wird.“ Von Töpfern für Erwachsene über Kinderballett-Kurse bis hin zu Kochkursen für Jugendliche reicht die Bandbreite der Kurse, die Rathert verantwortet. Wer hat Lust auf Airbrush, einen Pesto-Workshop oder Laotische Küche, Flamenco-Kurse und die alte Kunst des Blaufärbens?

Für Frauen und Familien gibt es laut Dozentin Annette Dopatka jetzt neu ein Eltern-Familiencoaching und Coaching im Bereich Hochbegabung – auch der Kurs „Mama arbeitet“, der jungen Müttern Entlastungsideen an die Hand geben soll, oder Informationen zur Hormonregulierung dürfte VHS-Besucherinnen weiterbringen. Der Fachbereich Gesundheit unter Dozent Volker Mohn bietet außer gängigen Fitness- und Entspannungstechniken auch Sehtraining, Rückbildungsgymnastik für Mütter mit Babies oder Aqua-Fitness an. Ein großer Teil der VHS-Kurse, die von insgesamt 450 Dozenten angeboten werden, findet im Bereich Kultur und Gesellschaft statt.

Am 23. Februar startet die vierteilige Reihe „Der Geist der Goethezeit“. Eine Reihe zum Thema Partnerstädte von Bad Homburg wird gemeinsam mit dem Städtepartnerschaftsverein und dem Kur- und Verkehrsverein fortgeführt, und das Thema „Danzig“, das an drei Abenden zu Architektur, Geschichte und Literatur der polnischen Stadt behandelt wird, gipfelt in einer Danzig-Reise im Mai. Überhaupt gibt es einige geführte VHS-Reisen auch in exotische Länder im Programm zu entdecken.

Neue Computer, Server und EDV-Programme: Die VHS Bad Homburg hat in ihren Räumen an der Elisabethenstraße laut Fachbereichsleiter Jochen Stolla in letzter Zeit viel investiert – was nun den Kursteilnehmern im Bereich Digitales zugute kommt, zum Beispiel in Software-Kursen und einer DJ-Ausbildung. Stadträtin Mechthild Weiß-Hennerici, in deren Fachbereich die Betreuung der Volkshochschule von seiten der Stadt fällt, stellte für 2020 und 2021 weitere Gelder aus dem Stadtsäckel für die Digitalisierung der VHS in Aussicht. Weiß-Hennerici liegt es aber auch am Herzen, in Zusammenarbeit mit Firmen und Handwerksbetrieben in und um Bad Homburg herum das Thema „Deutsch als Fremdsprache“ für Mitarbeiter voranzutreiben: Hier bietet die VHS maßgeschneiderte Kurse für Firmen und Betriebe an.

Dass auch im Bereich Musik wieder Maßgeschneidertes für alle Altersstufen angeboten wird, dafür steht der Leiter der VHS-Musikschule, Timo Neumann. Instrumental- und Vokalunterricht in 600 Kursen, eine riesige Palette an Instrumenten wird von den studierten Dozenten der VHS-Musikschule unterrichtet; ebenso gibt es Ensembles, und ein neues Streicherensemble für Kammermusik ist gerade im Aufbau. Fachliche Beratung für die Einstufung der Musikschüler ist – übrigens ebenso auch für den Fachbereich Fremdsprachen – jederzeit möglich.

!Das VHS-Programmheft mit allen Kursen und Angeboten liegt in der Volkshochschule, Elisabethenstraße 4-8 in Bad Homburg, und an vielen Stellen in der Stadt und in den Außenorten aus. Wer sich informieren oder anmelden will, kann dies persönlich in der VHS oder per E-Mail an info@vhs-badhomburg, per Brief oder Fax unter 06172-23009 tun. Die Telefonnummer der VHS Bad Homburg lautet 06172-23006.

Weitere Artikelbilder



X