Dicke Überraschungen auf BLB-Kommunalwahlliste

Bad Homburg (js). Das erste Auftreten der „Bürgerliste Bad Homburg“ (BLB) vor exakt 20 Jahren sorgte für eine Überraschung in der Kommunalpolitik. Als „Geburtstagsgeschenk“, so nannte es die BLB-Vorsitzende Beate Fleige, bekam die unabhängige Bürgerliste nun beim vorgezogenen Listenparteitag an jenem Geburtstag zu den Glückwünschen auch noch einen Oberbürgermeister-Kandidaten aus den eigenen Reihen, ihren Fraktionsvorsitzenden Armin Johnert. Und einen Beschluss zum Listenvorschlag des Vorstands für die Kommunalwahl im März 2021 mit großer Zustimmung ohne Änderung der Reihenfolge.

Auf den Plätzen hinter dem Spitzentrio Johnert, Fleige und Rafael Schimanski, die alle einstimmig bestätigt wurden, wartete die BLB mit bekannten Gesichtern als Unterstützer auf, die durchaus als echte Überraschungen gewertet werden dürften. Allen voran das langjährige FDP-Urgestein Wolfgang Hof, der bekanntermaßen im Unfrieden bei den Liberalen ausgeschieden ist. Seine Position auf Platz 36 hat nicht unbedingt nur symbolischen Charakter, er wurde als Nachzügler auf die Liste gesetzt und nimmt daher die letzte Position ein. Sollte er sich ernsthaft einmischen wollen, bietet die Möglichkeit des Kumulierens auch dem Kandidaten auf hinteren Plätzen gute Chancen, nach oben zu klettern.

Nach dem derzeitigen Stand – die BLB-Fraktion besteht aus drei Mitgliedern, hinzu kommt als Stadträtin die ehemalige Kulturdezernentin Beate Fleige – müssten auch die Newcomer Heike Bergmeier auf Rang 6 und direkt dahinter Okan Karasu auf ein besseres Wahlergebnis der BLB hoffen als 2016. Damals wurden 6,6 Prozent für die Bürgerliste notiert. Heike Bergmeier ist in der Kurstadt als BUND-Vorsitzende bekannt, Okan Karasu hat bereits als junger Mann fast neun Jahre Stadtparlament auf dem Buckel, erst in der SPD, später bei den Linken, bei denen er vor knapp einem Jahr austrat. Der 28-Jährige tritt parteilos für die BLB an, als Einziger stellte er sich beim Listenparteitag im Kurhaus persönlich vor. „Ich unterstütze Armin Johnert, wir sind am nächsten dran am Bürger“, sagte Karasu, der eine sozialere Wohnungspolitik als seinen politischen Schwerpunkt nannte. Mit den alten und neuen Kräften wird nun ein zweistelliges Ergebnis angepeilt, eine Verdoppelung der Stimmenzahl ist das große Ziel.

Einstimmig bestimmte dann die coronabedingt schmale Mitgliederversammlung auch vier Spitzenkandidaten für die Ortsbeiräte. In Kirdorf wird das Michael Blew sein (Nummer 5 auf der Kommunalwahlliste), in Dornholzhausen Frank Hirschelmann, in der Innenstadt Cornelia Haschtmann und in der Berliner Siedlung mit Gartenfeld Okan Karasu. Nur eine Gegenstimme wurde für Heike Bergmeier (Ober-Eschbach) und Filippo Casciana (Gonzenheim) notiert, in Ober-Erlenbach kann die BLB keine Kandidaten stellen.



X