Einblick in die Arbeitswelt mit Siegerehrung für die Besten

Ann Christin Möhling, Viktoria Koval, Lara Böttinger, Valentina Beising, Minjun Kim, Michelle Mayilyan, Floretta Schröder und Vivien Souidi (v. l.) werden von Lehrerin Sabrina Hüsing mit einer Urkunde ausgezeichnet. Foto: fis

Bad Homburg (fis). Insgesamt elf Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe waren für die Auszeichnung „Bester Praktikumsbericht“ am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium (KFG) nominiert worden. Nun stehen acht der potenziellen Gewinner auf der Bühne und warten darauf, ihre Einblicke des zwei-wöchigen Betriebspraktikums der Jahrgangsstufe acht vorzustellen. Die Achtklässler finden sich nach und nach in der Aula des KFG ein. Organisiert wurde die Veranstaltung von Lehrerin Sabrina Hüsing, Mitglied des Berufs-Orientierungsteams des KFG, sowie Lehrer Hans-Jürgen König. Warum ihnen diese Veranstaltung so wichtig ist? Sie diene als Inspiration und „Anregung“ für die achten Klassen, die im kommenden Jahr ein Betriebspraktikum absolvieren werden. Zudem könne man so die Arbeit der Schüler ehren.

Praktikanten stellen Bericht vor

Nach einer kurzen Begrüßung von Sabrina Hüsing an die achten und neunten Klassen, fängt Ann Christin Möhling (9ac) damit an, von ihrem Praktikum in der Kita „Spieltraum“ zu berichten. Anschießend folgt Michelle Mayilyan (9e), die ihr Paktikum bei der Deutschen Leasing absolvierte. Minjun Kim (9b1) blickte in den Alltag der S.A.M. Academy, Floretta Schröder (9bc) besuchte ein Montessori-Kinderhaus. Vivien Souidi (9e) wurde ein Blick in die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gewährt, und Valentina Beising (9b1) schnupperte hinter die Kulissen der Friedrich-Ebert-Schule. Während der Vorstellung der verschiedenen Praktika, hören die achten Klassen gespannt zu und stellen immer wieder Rückfragen an die Absolventen. Den Abschluss machten Viktoria Koval (9n), die sich in der WeyChem InnoTec (GmbH) genauer umschaute, sowie Lara Böttinger (9n), die sich einen Blick in den Alltag der Ketteler-Francke-Schule genehmigen ließ. Dunja Dakovic (9n), Jan Schuon (9bc) und Johannes Koppenberg (9ac) konnten an der Veranstaltung nicht teilnehmen, waren jedoch trotzdem nominiert worden.

Die finale Auszeichnung

Begeistert berichten die Schüler von ihren Erfahrungen in den Betrieben; vom normalen Arbeitsalltag über die eigenen Aufgaben als Praktikant, bis hin zu ihrer persönlichen Bewertung des Praktikums und ob es empfehlenswert sei, sich dort zu bewerben. Die Neuntklässler haben durchweg positive Erfahrungen gemacht und heben hervor, sie haben in dieser Zeit viel dazugelernt.

Dann ist es schließlich soweit, und die Siegerin wird von Sabrina Hüsing gekürt – Viktoria Koval gewinnt mit ihrem „Besten Praktikumsbericht“, da dieser schriftlich am lebendigsten und kreativsten gestaltet wurde, so die Jury. Ausgezeichnet wird sie mit einer Urkunde und Glückwünschen von allen Seiten. Doch auch die anderen Teilnehmer werden beglückwünscht, und Hüsing betont, dass alle Praktikumsberichte sehr gut geschrieben und gestaltet wurden, jeder könne stolz auf sich sein.

Bewertet wurden die Berichte zuerst klassenintern von den jeweiligen Politik- und Wirtschafts-Lehrern. Sie wählten die zwei Besten jeder Klasse aus. Danach entschied eine Jury nach den Kriterien „Aufbau, Inhalt und sprachliche Richtigkeit“, wer die besten Berichte geschrieben hatte.

Dessen Verfasser stehen nun auf der Bühne und präsentieren ihre Arbeiten. Bisher fand eine Ehrung dieser Art bereits zweimal statt, doch ab jetzt soll sie jährlich einen Platz im Schulprogramm des Gymnasiums finden.

Weitere Artikelbilder



X