Ex-Torjäger Uyanik ist Präsident von Vatanspor

Bad Homburg (gw). „Ibo“ is back! Wie Phönix aus der Asche ist Ibrahim Uyanik wieder beim TSV Vatanspor Bad Homburg aufgetaucht – und hat bei der Jahreshauptversammlung beim Fußball-Gruppenligisten aus dem Stadtteil Kirdorf das Präsidentenamt übernommen. Mit der Wahl Uyaniks zum Vorsitzenden haben bei dem im Jahr 1983 gegründeten türkischen Sportverein ereignisreiche Wochen einen erfreulichen Abschluss gefunden. Für den ehemaligen Profi ist die Führungsposition beim TSV zugleich eine Rückkehr in die Vergangenheit: „Schon als Jugendspieler bei Eintracht Frankfurt habe ich die Entwicklung bei Vatanspor mit großem Interesse verfolgt, weil dort mein Bruder Osman gekickt hat und die Heimspiele auf dem Kunstrasenplatz im Sportzentrum Nordwest teilweise vor mehr als 200 Zuschauern stattfanden.“

Zu Beginn voriger Woche hat der am 12. Oktober 1979 in Frankfurt geborene Türke seinen 42. Geburtstag gefeiert und im Verlauf seiner sportlichen Karriere viele Stationen in seinen beiden „Heimatländern“ erlebt. Höhepunkt war sicherlich der Vertrag beim türkischen Erstligisten Antalyaspor, bei dem er als Zimmerkollege des ehemaligen deutschen Nationalspielers Maurizio Gaudino sogar in der „Süper Lig“ zum Einsatz gekommen ist. „Von Mauri habe ich unheimlich viel für meine weitere Laufbahn gelernt“, so Uyanik. Er ist dankbar für die Zeit, die er in der Saison 2001/02 zusammen mit dem 13 Jahre älteren Profi (unter anderem VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, Manchester City und FC Basel) erleben durfte.

In der Türkei spielte Uyanik bis 2002 auch bei Kepez Genpa und Antalya Kepez, nachdem er zuvor in der Spielzeit 1999/2000 bei der SG Ober-Erlenbach mit 13 Treffern in der Landesliga Süd seine erste Torschützentrophäe gewonnen hatte. Nach der Rückkehr in die Rhein-Main-Region ging „Ibo“ in der Saison 2002/03 für die damals bestehende Spielgemeinschaft Türkische Sportfreunde Usingen/TSV Vatanspor Bad Homburg auf Torejagd, die er mit 45 Treffern wie geplant als Vizemeister hinter der Spvgg. 05 Oberrad von der damaligen Bezirksoberliga Frankfurt/West in die Landesliga Süd geschossen hat.

Spätestens durch die herausragenden Trefferquoten, die er Jahr für Jahr ablieferte, wurden auch höherklassige Clubs auf den Tore-Garanten aus dem Taunus aufmerksam, und in den nächsten Jahren machte Uyanik beim SV Wehen, FSV Frankfurt und bei Eyüpspor Station, wobei er es in der Summe auf 21 Spiele in der Regionalliga (ein Tor) sowie 56 Einsätze in der Oberliga (24 Tore) gebracht hat.

Ab dem 30. Lebensjahr erfolgte die Rückkehr in die Region, zu der allein schon wegen der Familien der Kontakt nie verloren gegangen war. Seit 1. Juli 2009 trug er das Trikot des Türkischen SV Bad Nauheim, des TSV Vatanspor Bad Homburg, der Spvgg. 05 Bad Homburg und von Türkgücü Frankfurt, ehe er 2015 die eigene Karriere ausklingen ließ. Es folgten vier Trainerstationen bei Türkgücü Frankfurt, Türkgüpcü Friedberg, in Eschborn bei einem Kreisoberligisten im Main-Taunuskreis und zuletzt beim Frankfurter Kreis-oberligisten FV Saz-Rock Frankfurt. Das Engagement dort endete vor exakt einem Jahr am 13. Oktober 2020 nach einer 4:5-Niederlage im Kreispokal-Wettbewerb beim SC Riedberg.

„Jetzt bin ich bereit für diese neue Aufgabe“, so blickt Uyanik seinem Job als Vorsitzender des TSV Vatanspor Bad Homburg mit großer Vorfreude entgegen. Gleiches gilt für die Hochzeit mit seiner Verlobten, die im Dezember gefeiert wird. „Im August haben ich mich mit Turan Pekdemir erstmals getroffen, und nach meinem Urlaub in der Türkei wurden Nägel mit Köpfen gemacht, nachdem ich dem Vorstand mein Konzept vorgestellt hatte“.

Dieses Konzept fußt auf den vielfältigen Erfahrungen, die Uyanik in den vergangenen 30 Jahren auf allen Ebenen des Fußballs gesammelt hat, und ist langfristig ausgelegt. „Wir verfügen mit der Anlage im Sportzentrum Nordwest über optimale Bedingungen und wollen uns jetzt im Verein und im Umfeld professioneller aufstellen!“

Der übrige Vorstand des TSV Vatanspor Bad Homburg wurde bei der Jahreshauptversammlung am Samstag nahezu komplett im Amt bestätigt. Der seitherige Vorsitzende Mehmet Vural ist jetzt stellvertretender Vorsitzender, Geschäftsführer bleibt Sinan Özel und in der Sportlichen Leitung ist außer Turan Pekdemir und Eray Balkan auch Uyaniks Bruder Osman aktiv.

Ibrahim Uyanik ist der neue Vorsitzende des TSV Vatanspor Bad Homburg. Foto: gw



X