Die Falcons gewinnen 74:31 gegen die Rheim Main Baskets

Emma Rhein (l.) war mit 16 Punkten beste Werferin der Falcons Bad Homburg gegen die Rhein-Main Baskets. Foto: gw

Bad Homburg (gw). Nach einer beeindruckenden Leistung der Defensive haben die Falcons Bad Homburg am Samstagabend das Derby in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen gegen die Rhein-Main Baskets mit 74:31 (34:19) gewonnen und damit am 17. Saisonspieltag die Tabellenführung in der Gruppe Süd verteidigt.

Nach einer hektischen Anfangsphase, die von zum Teil völlig unverständlichen Ballverlusten hüben wie drüben geprägt war, fanden die Gastgeberinnen im Primodeus-Park allmählich zu ihrem gewohnten Spiel-Rhythmus und lagen nach Zwischenständen von 9:0 (3.) und 13:5 (6.) nach dem ersten Viertel bereits souverän mit 20:9 vorn.

Bis zur Halbzeitpause wurde dieser Vorsprung auf 34:19 ausgebaut, und nach dem Seitenwechsel ist mit zunehmender Spielzeit ein Klassenunterschied offensichtlich geworden. Die Abschnitte drei und vier sind mit 20:5 und 20:7 an die Bad Homburgerinnen gegangen, die im dritten Heimspiel des Jahres 2025 unter dem eigenen Korb absolute „Lufthoheit“ bewiesen haben und die Gästespielerinnen nur höchst selten zu freien Abschlüssen kommen ließen.

Elza Bierina gelang im Derby sogar ein “double double“: Neben ihren 14 Punkten schaffte sie auch noch eine zweistellige Zahl an Rebounds: jeweils fünf unter dem eigenen und dem gegnerischen Korb!

„Unsere starke Defense hat dem Spiel den Stempel aufgedrückt“, freute sich Trainer Jay Russell Brown, dass die Begegnung auch ohne die inzwischen im Reha-Training befindliche Isabel Gregor den erhofft einseitigen Verlauf genommen hat.

„Auf unsere gute Leistung können wir aufbauen, und jetzt werden wir uns ganz gezielt auf die Partie am Samstag um 14.30 Uhr bei Don Bosco Bamberg vorbereiten“, hat Brown den nächsten Gegner bereits im Blick. Das Hinspiel gegen Bamberg endete am 7. Dezember mit einem deutlichen 83:40-Erfolg der Falcons.

Falcons Bad Homburg: Rhein (16/1), Bierina (14/2), Niehues (12), Holzschuh (10/1), Nolan (7), Soth (7), Heubel (4), Oevermann (2), Seeliger (2), T. Steinhoff und J. Steinhoff.



X