Bad Homburg (hw). „Bad Homburg sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen“ – so ist es vom 12. November bis zum 2. Dezember auf zwei Bannern an der Fußgängerbrücke über den Hessenring zu lesen. Das Motto verweist auf den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am 25. November. Rund um den Tag gibt es verschiedene Aktionen.
Bereits am 24. November werden die Kommunale Frauenbeauftragte der Stadt, das Awo-Frauenhaus und Beratungsstelle, das Bad Homburger Netzwerk der Frauenvereine und -organisationen sowie der Zonta Club Bad Homburg in der Innenstadt auf das Thema aufmerksam machen. Von 9 bis 13 Uhr zeigen sie Präsenz auf dem Wochenmarkt mit einem Infostand in der Louisenstraße/Ecke Audenstraße. Die Schirmherrschaft über den Aktionstag hat Oberbürgermeister Alexander Hetjes übernommen.
Auch Oberstufenschüler der Humboldtschule und des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums haben das schwierige Thema „Häusliche Gewalt“ im Kunstunterricht aufgegriffen und in Fotos, Kleinplastiken und Zeichnungen umgesetzt. Die Werke sind vom 14. November bis zum 2. Dezember in der Stadtbibliothek, Dorotheenstraße 24, zu sehen. Die offizielle Eröffnung der Ausstellung findet am 16. November um 16 Uhr statt. Auch nach Abklingen der Coronapandemie ist die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt erschreckend hoch. Die Opfer sind fast immer Frauen. 2022 erfasste die Polizei im Hochtaunuskreis 332 Fälle von häuslicher Gewalt. Und dies sind nur die offiziellen Zahlen, die meisten Taten werden von den betroffenen Frauen gar nicht zur Anzeige gebracht.
Der Zonta Club Bad Homburg setzt sich seit seiner Gründung 1960 für die Rechte von Frauen und Mädchen ein. Der Serviceclub gehört dem Frauennetzwerk Zonta International mit Sitz in den USA an und ist einer von 136 deutschen Clubs. Rund um den 25. November beteiligen sich alle Clubs an der weltweiten Kampagne „Zonta Says NO: Nein zu Gewalt gegen Frauen“.
Als sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen sind am 25. November ab 17 Uhr in diesem Jahr wieder viele Gebäude und Kirchen in Bad Homburg in der Signalfarbe Orange angestrahlt, denn der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen steht unter dem Motto „Orange the World“.