Grenzenlos klettern und gemeinsam Spaß haben

Kerstin Hartmann (l.) und zwei weitere begeisterte Kletterer gehen an der Kletterwand im E-Werk gemeinsam ihrer Leidenschaft nach. Foto: hl

Bad Homburg (hl). Gemeinsames Klettern ohne Grenzen, sportliches Vergnügen für Jung und Alt – das bietet das E-Werk in der Wallstraße mit seinem Workshop „Grenzenlos Klettern“ an. Der offene Treff richtet sich an Kinder, Jugendliche, Familien und an alle, die Lust auf ein Kletterabenteuer haben und eine gemütliche Atmosphäre zu schätzen wissen. Die jüngeren Sportler können bereits ab sechs Jahren an dem gemeinsamen Spaß teilhaben. Jeden Mittwochabend treffen sich die Interessierten ab 18 Uhr in der Halle des E-Werks. Dort gehen sie zwei Stunden ihrer Leidenschaft nach, tauschen Erfahrungen aus und unterstützen sich gegenseitig.

Kerstin Hartmann, ebenfalls begeisterte Kletterin seit ihrem zehnten Lebensjahr, betreut die Teilnehmer und hilft hier und da aus. Früher leitete sie das Erwachsenen-Angebot für das gemeinsame Klettern, jetzt beaufsichtigt sie seit mehreren Jahren auch das Angebot „Grenzenlos Klettern“. In der Mehrzweckhalle des E-Werks können Interessierte an der zwölfeinhalb Meter hohen Wand ihre Fähigkeiten verbessern. Die einzigen Voraussetzungen für die Teilnahme sind einige Vorerfahrungen und das Beherrschen der Grundlagen, sodass sich die Besucher selbstständig einbinden und sichern können.

Hartmann erzählt lächelnd von einer Begegnung mit einem Besucher, der öfter in Frankfurt klettern gewesen wäre und nun das Angebot in Bad Homburg in Anspruch habe nehmen wollen. Er wurde von den Teilnehmern freundlich angenommen, gesichert und konnte direkt mitklettern. Die Kletterer hätten vor allem durch Hilfsbereitschaft positive Erfahrungen untereinander gemacht. Der Treff soll nicht nur dazu anregen, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und in Übung zu bleiben, er ermöglicht auch das Knüpfen neuer Kontakte – untereinander werden Tipps, Routen und Snacks geteilt. Das Projekt „Grenzenlos Klettern“ wurde mit der renovierten Halle des E-Werks ins Leben gerufen und wird nun seit über zehn Jahren regelmäßig besucht.

Eine bunte Mischung aus Kletterern ist oft anwesend, meint Hartmann, es seien Familien, Kinder und Jugendliche dabei, aber auch Erfahrenere aus anderen Kletterworkshops. Die städtische Einrichtung „E-Werk“ möchte möglichst vielen Menschen das Angebot nahebringen, auch für einen geringen Betrag gemeinsam Sport zu treiben und soziale Kontakte aufzubauen. Deswegen, so Hartmann, fallen die Teilnehmerbeiträge eher gering aus. Die beste Unterstützung dieses Angebots und vieler weiterer des E-Werks ist die Teilnahme und das Mitbringen von Freunden und Familie. Der Vorteil des Workshops, meint sie, ist, dass es ein unverbindliches Treffen für alle ist, sodass keine wöchentliche Verpflichtung entstehen muss – es erlaubt auch Vielbeschäftigten, flexibel ihrem Hobby nachzugehen.

Da Hartmann Unerfahrenen keine Einweisung bieten kann, haben sie die Möglichkeit, an einem der Kletterworkshops mit Betreuung teilzunehmen, um sich die Grundlagen zu erarbeiten. Gurte und Sicherungsgeräte können direkt am Ort geliehen werden. Es wird darum gebeten, Turn- oder Kletterschuhe mit dünner Sohle mitzubringen.

!Pro Termin bei „Grenzenlos Klettern“ im E-Werk, Wallstraße, belaufen sich die Kosten auf drei Euro, für Kinder und Jugendliche gibt es ermäßigte Preise. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 06172-253420 oder im Internet unter www.kulturtreff.info.



X