Heitere Verse und Volksmusik

Die Bewohner des Alten- und Pflegeheims der Flersheim Stiftung freuen sich über den Besuch der Kasperl Kompanie und von Oberbürgermeister Alexander Hetjes. Foto: Flersheim Stiftung

Bad Homburg (hw). Fröhliche Schunkellieder und heitere Poesie erklangen im Außenbereich des Alten- und Pflegeheims der Flersheim Stiftung. Auf Stühle verteilt und auch von den Balkonen aus lauschten rund 50 Bewohner den Darbietungen von Otto Mayr und Martin Sienerth. Die Freude über diese exklusive Aufführung war den Senioren sichtlich anzumerken.

Um älteren Menschen in der Corona-Zeit ein wenig Abwechslung zu verschaffen, veranstaltet die Kasperl Kompanie mit Unterstützung des Fachbereichs Kultur und Bildung der Stadt mit dem Projekt „Lichtblick“ unterhaltsame Nachmittage in Senioreneinrichtungen. Den Auftakt machten Otto Mayr und Martin Sienerth mit ihrem bunten Gedichte- und Liederprogramm im Alten- und Pflegeheim der Flersheim Stiftung. Mayr trug „Heitere Verse“ von Eugen Roth vor, Sienerth unterhielt das Publikum mit Volksmusik am Keyboard und auf der Trompete. „Ich bin sehr gerührt von den Eindrücken des heutigen Nachmittags. Es ist schön zu sehen, wie sich die Menschen über den Besuch und die Darbietungen freuen“, sagte Oberbürgermeister Alexander Hetjes.

Zur Überraschung der Zuhörer war der Oberbürgermeister auch gekommen, um sie zu begrüßen. Doch Otto Mayr hatte noch mehr mit dem Stadtoberhaupt vor – nämlich ihn bei dem humoristischen Gedicht „Der Tischnachbar“ auch mit einer kleinen Rolle einzubinden. Darin spielte er einen auf den Erzähler zunächst tölpelhaft wirkenden Tischgesellen, der dann aber durch eine einzige Bemerkung schlagartig das Herz des anderen erobert. Und so endet das Gedicht mit den Worten: Herrlich ist die Zeit verflossen, mit diesem prächtigen Tischgenossen.

„Ich danke allen Beteiligten, dass sie Bad Homburger Senioren in diesen schwierigen Zeiten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Besonderer Dank gilt Otto Mayr als Initiator dieses wunderbaren Projekts“, betonte Hetjes.

Aufgrund des aufziehenden Regens und Gewitters mussten Mayr und Sienerth ihr Programm etwas vorzeitig beenden. Es sind aber noch sieben weitere Auftritte der Kasperl Kompanie in Senioreneinrichtungen geplant.



X