Bad Homburg (hw). Was haben Michelle Obama, Melania Trump und Jaqueline Kenndx gemeinsam? Sie alle sind oder waren einmal die „First Ladies“ der Vereinigten Staaten von Amerika. Aber auch in Bad Homburg gab es einst Damen, die man als „First Ladies“ bezeichnen könnte.
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen (SG) veranstalten am Freitag, 5. September, um 18 Uhr eine besondere Themenführung im Schloss, die den Teilnehmern wichtige Aristokratinnen näherbringt, die hier einst residierten. Nach einer Begrüßung mit Sektempfang geht es für die Gäste der Sonderführung „Homburgs First Ladies“ durch drei verschiedene Schlossflügel.
Es wird ein weiter Bogen gespannt von den Landgräfinnen der Gründungszeit der Landgrafschaft Hessen-Homburg über die prominente englische Landgräfin Eliza, die sich mit ihren vielseitigen Ideen in der Stadt und im Schloss engagierte, bis zu den deutschen Kaiserinnen.
Die Teilnahme an der zweistündigen Veranstaltung inklusive Sektempfang kostet 20 Euro pro Person. Ein Ticket kann im Internet unter ... erworben werden.
Im Schloss Bad Homburg befindet sich auch das Toilettenzimmer der Kaiserin Auguste Victoria, das Besucher der Führung anschauen können.Foto: Frank Röth