HTG muss die Beiträge erhöhen

Bad Homburg (hw). Die Homburger Turngemeinde 1846 (HTG) hatte für Anfang November zur Delegiertenversammlung eingeladen. Die Begrüßung der Mitglieder, Delegierten, Ehrenmitglieder und Ehrengäste übernahm HTG-Präsident Ralph Gotta. Anschließend überreichte er die Ernennungsurkunde zum „Ehrenpräsidenten der HTG“ an Fritz Bur-meister, der bereits im Jahr 2020 zum Ehrenpräsidenten gewählt worden war.

Werner Voigt und Cordula Schneider nahmen die Verabschiedung von Tanja Finken und Dr. Tom Mack aus ihren Ämtern vor. Sie bedankten sich für deren geleistete Arbeit im Verein und überreichten kleine Präsente. Sodann wurden Marzena Skubis als Vizepräsidentin und BGB-Vorstand sowie Dr. Dirk Seiler als Aufsichtsratsmitglied einstimmig gewählt.

Den Jahresabschluss 2021 stellte Werner Voigt vor und erklärte die wesentlichen Fakten. Nach kurzer Diskussion verlas Klaus Dieter Matschke als Aufsichtsratsvorsitzender den einstimmigen Aufsichtsratsbeschluss zum vorgelegten Jahresabschluss 2021 sowie den Planungen für 2022 und 2023. Die Erhöhung der Beiträge wurde von Ralph Gotta begründet, der als Gründe eine allgemeine Preissteigerung seit 2015, Zuschusskürzungen der Stadt, gestiegene Personalausgaben und höhere Energiekosten nannte.

Die vorgeschlagenen Beitragserhöhungen um 1,50 Euro pro Jugendlichem und zwei Euro je Erwachsenem, jeweils pro Monat, wurden einstimmig beschlossen. Eine weitere Beitragserhöhung um zwei Euro pro Mitglied pro Monat wurde als Vorratsbeschluss verabschiedet, um damit die Liquidität für kommende Unwägbarkeiten sicherzustellen. Die Budgetansätze für die Jahre 2022 und 2023 wurden unter Einberechnung der Beitragserhöhungen geplant und wie vorgestellt angenommen. Der Umsatz wird in 2023 ein Volumen von rund 1,8 Millionen Euro erreichen, wobei allein die Personalausgaben mit etwa 750 000 Euro zu Buche schlagen, so die HTG.

Die Ehrungen der Jubilare als letzter Tagesordnungspunkt wurden von Cordula Schneider als Vorsitzende des Ältestenrates vorgenommen. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Ingrid Weitzel, Inge und Fritz Burmeister sowie für 60 Jahre Mitgliedschaft Harald Kukielka geehrt.

Cordula Schneider ehrt Ingrid Weitzel, Harald Kukielka, Ehrenpräsident Fritz Burmeister und Inge Burmeister (v. l.). Foto: HTG



X