Bad Homburg (hw). Der Taunusklub Bad Homburg feiert dieses Jahr sein 150-jähriges Bestehen, seit 140 Jahren ist der Verein als Mitglied im Gesamtverein Taunusklub organisiert.
Aus diesem Anlass möchte der Verein eine ganz besondere Wanderung unternehmen und auf einem Teil des Rundwanderwegs Kurlandschaft wandern, den die Stadt gemeinsam mit dem Naturpark Hochtaunus und dem Taunusklub Bad Homburg ausgewiesen hat.
Los geht es am Sonntag, 21. September, vom Waldfriedhof über den Pelagiusplatz, fröhlichen Mannskopf zum Römerkastell Saalburg. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Haltestelle Waldfriedhof (Buslinie 3). Die Kurzwanderer treffen sich um 10.30 Uhr (Bus 5) am Bahnhof Bad Homburg und fahren zur Saalburg.
Von dort aus geht es gegen 10.55 Uhr gemeinsam über den Maaßweg zum Herzbergturm 3,4 Kilometer und 170 Höhenmeter bergan. Gegen 12 Uhr ist die Gruppe im Berggasthof am Herzbergturm zum Mittagessen angemeldet. Parallel zum Essen sollen Interessierte auch zum Verein informiert werden: Alle können kostenlos auf den Herzbergturm steigen und auch das Vereinszimmer wird geöffnet. Außerdem baut der Taunusklub einen Barfußpfad am Herzbergturm auf.
Die Nachmittagswanderung geht über den Herzbergweg und am Marmorstein vorbei zurück zur Saalburg. Auch die komplette Rückwanderung ab dem Marmorstein über den Weberpfad und das Kirdorfer Feld zum Waldfriedhof wird angeboten.
Wer mitgehen möchte wird gebeten, sich bis Freitag, 19. September, anzumelden. Hendrik Rosenberry ist unter Telefon 0151-11871324 oder per E-Mail an rosenberry[at]live[dot]de, Annegret Sommer unter Telefon 0179-6945250 oder per E-Mail an sommer-bad[at]t-online[dot]de, erreichbar.