Bad Homburg (hw). Die Kinderkunstschule von Petra Kirchberg feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Im Mai 2003 war die Kreativwerkstatt gegründet worden, vor sieben Jahren zog sie dann von Gonzenheim aus in die Bad Homburger Altstadt, wo sie noch heute in der Rind’schen Stiftstraße 7 zu finden ist.
Täglich nutzen viele Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene die Räume für kreative Tagesworkshops und Monatskurse. An den Wochenenden werden Workshops zu Themen wie Graffiti, Drucken, Töpfern, Nähen, Zeichnen und Lichztzeichnungen angeboten. Die Ausrichtung von Kindergeburtstagen und viele andere Events – auch für Erwachsene – sowie ein umfangeiches Ferienprogramm sind weitere Standbeine der Arbeit. Schwerpunkt ist außerdem die Biennale „Kinder-Blickachsen“. Die Kinderkunstschule kooperiert mit der Jugendherberge Bad Homburg, Schulen, Kindergärten und Kinderkrippen.
Im Laufe der 20 Jahre haben Petra Kirchberg und ihr Team einiges auf die Beine stellen können. „Wir haben das Lichterfest im Kleinen Tannenwald ins Leben gerufen und kooperieren mit sozialen Einrichtungen wie dem Verein ‚Kulturkinder Hochtaunus‘, mit der Kinderhilfe Königstein sowie dem Deutschen Roten Kreuz. Vor allem, um Kinder aus Familien teilnehmen zu lassen, die sich Malkurse und Ferienporgramme sonst nur schwer oder gar nicht leisten könnten.“
!Weitere Infos zur Kinderkunstschule und deren Angebot gibt es im Internet unter www.kinderkunstschule-hg.de.