Bad Homburg (hw). Die Maria-Ward-Schule hatte vor Kurzem zu ihrem alljährlich stattfindenden Sommerkonzert eingeladen. 220 talentierte junge Musikerinnen traten auf die große Bühne vor dem Haupteingang der Schule und begeisterten das Publikum.
Bei sommerlich heißen Temperaturen versammelten sich rund 260 Gäste, um das Sommerkonzert zu erleben. Unter der Leitung der Musik- und Instrumentallehrer, allen voran Orchesterleiterin Eva Heiny und Gesangslehrerinnen Sarah Mehlhart und Nathalie Porth, verzauberten das Schulorchester und der Chor das Publikum mit einer beeindruckenden Darbietung.
Das Programm bot eine bunte Auswahl an Liedern, die von berühmten Werken der Klassik bis hin zu traditionellen Volksliedern reichten. Auch modernere Künstler wie Coldplay und legendäre Film-Songs fanden ihren Platz im Repertoire. Die musikalischen Programm wurden begleitet von unterhaltsamen und lehrreichen Informationen zu den einzelnen Stücken.
Unter der Leitung von Sarah Mehlhart und Nathalie Porth eröffnete die Musikschwerpunkt-Klasse 5 das Konzert. Ihnen schlossen sich die Musikschwerpunkt-Klasse 6 und die Singklasse 6 an und sorgten ebenso für Begeisterung. Ein weiterer Höhepunkt waren die Auftritte der Schulband, die aus Schülerinnen von der fünften Klasse bis zur Oberstufe besteht. Fünftklässlerin Lili begeisterte als Solosängerin und begleitete anschließend die diesjährige Realschulabsolventin Lara. Mit ihren Bandkollegen Nele, Paulina, Eva, Lena und Sophia sorgten sie für Gänsehautfeeling. Ein besonderes Highlight des Abends war das Orchester Plus. Seit nunmehr neun Jahren proben ehemaligen Schülerinnen, deren Eltern und Geschwister und Lehrkräften bereits zusammen und bereichern die Schulkonzerte der MWS.
Auch das Schulorchester sorgte für mitreißende Klänge. Den fulminanten Abschluss bildete der gemeinsame Auftritt des Schulorchesters mit dem Orchester Plus, bei dem sie das anspruchsvolle Stück „Imperial March“ von John Williams zum Besten gaben. Ein besonderer Dank der Schule geht an Lutz Morawitz für die Erstellung zahlreicher Arrangements, Sondernoten und Sounddateien.
Bei sommerlich heißen Temperaturen sind rund 260 Gäste gekommen, um das Sommerkonzert mitzuerleben. Foto: MWS