Küstentannen und Esskastanien

Vorstandsvorsitzender Oliver Klink, Revierförster Günther Busch und Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak (v. l.) pflanzen gemeinsam mit Kunden, Beratern der Taunus Sparkasse und dem Team der Revierförsterei Bäume. Foto: Taunus Sparkasse

Bad Homburg (md). Nebelschwaden, Nieselregen, Novemberwetter – das sind eher Voraussetzungen für ein gemütliches Wochenende zu Hause; umso beeindruckender war es, dass sich 70 Mitarbeiter und Kunden der Taunus Sparkasse am Samstagvormittag zum „Baum-Pflanz-Event“ an der Jupitersäule eingefunden hatten, um mitzuhelfen, den Wald wieder aufzuforsten. Viele Gärtner brachten ihre Kinder mit, und so wurde aus der Veranstaltung schnell ein Familienausflug.

Die Taunus Sparkasse pflanzt bereits seit zehn Jahren für jeden Neukunden einen Baum – als nachhaltiges Investment, das der Region etwas zurückgeben soll. Für diesen Samstag stand – sage und schreibe – das Pflanzen von 7300 neuen Bäumen auf dem Programm. Gepflanzt wurde rund um den Herzberg. Die Pflanzaktion erfolgte in enger Kooperation mit Revierförster Günther Busch, der bei der Auswahl der Baumsorten sowie der zu bewaldenden Flächen beratend zu Seite stand. „Küstentannen, Esskastanien, Baumhaseln, Douglasien und Trauben-Eichen werden wir heute pflanzen“, erklärte er zu Beginn der Aktion, „manche dieser Gewächse kommen aus Nordamerika und sind hier nicht heimisch, aber sie sind klimaresistenter, und so wollen wir das auch hier ausprobieren!“ Außer Busch richtete auch Oliver Klink, der Vorstandsvorsitzende der Taunus Sparkasse, sein Wort an die Anwesenden: „Ich freue mich, dass diese Aktion wieder stattfinden kann und dass wir uns heute hier am Herzberg treffen, um unser Kundenversprechen, der Region etwas zurückzugeben, einlösen können.“ Der Taunus Sparkasse sei es wichtig, direkt in die Region zu investieren – theoretisch können sich die Kunden später im Taunus „ihre Bäume“ ansehen. „Das ist viel ansprechender, als wenn wir das Geld an ein Beforstungsprojekt woanders spenden würden“, meint ein Mitarbeiter, der mit Spaten und Handschuhen ausgerüstet erschienen ist.

Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak war auch mit von der Partie und packte tatkräftig mit an – für ihn war es die erste Baumpflanzaktion. Seit Beginn des Projekts konnte die Taunus Sparkasse schon 68 000 Bäume in der Region pflanzen: Nicht nur um den Herzberg herum, sondern zum Beispiel auch in Weilrod, Kelkheim oder Grävenwiesbach können die Kunden ihre Bäume bestaunen. „Wir finden die Aktion toll, nicht nur, weil sie so nachhaltig ist, sondern weil sie dazu einlädt, sich näher mit den heimischen Wäldern zu befassen“, freute sich eine Kundin, die mit ihrer Familie dabei war, „wir machen das gerne nochmal!“

Weitere Artikelbilder



X