Bad Homburg (hw). Im Mittelpunkt des nächsten Vortrags beim Verein für Geschichte und Landeskunde steht der Namensgeber der Nehringstraße im Industriegebiet zwischen Bahnhof und Landratsamt.
Fliegen war die Leidenschaft von Johannes Nehring, doch diese Leidenschaft wurde ihm auch zum Verhängnis. Bei einem Wettererkundungsflug am 16. April 1930 stürzte der Pilot ab und konnte nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden. Ulrike Koberg berichtet in ihrem Vortrag über das Leben des jungen Mannes und seine Entdeckung für den Segelflug: die Thermik aufsteigender warmer Luft in Kumuluswolken.
Der Vortrag „Johannes Nehring – das viel zu kurze Leben des Bad Homburger Segelflug-Pioniers (1902–1930)“ findet statt am Montag, 27. Januar, um 19.30 Uhr im Kurhaus. Der Eintritt ist kostenfrei.