Luca rechnet sich zum Kreissieg

Luca Herwig, Schüler der Klasse 8n am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium (KFG), wurde vor Kurzem für seinen Erfolg in der zweiten Runde des hessischen Mathematik-Wettbewerbs als Kreissieger ausgezeichnet. Die Wettbewerbsrunde hatte bereits Anfang März, noch vor der Schulschließung, für alle 56 Teilnehmer aus dem Hochtaunuskreis an der Philipp-Reis-Schule stattgefunden.

Der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen ist ein Klausurwettbewerb in drei Runden und in drei Aufgabengruppen. An der ersten Runde nehmen grundsätzlich alle Schüler der Jahrgangsstufe 8 teil. Die besten Teilnehmer pro Schule werden als Schulsieger ausgezeichnet, sie sind damit automatisch für die zweite Runde qualifiziert. Besonders in der zweiten und dritten Runde treten Schüler aus ganz Hessen mit herausragenden mathematischen Kompetenzen an, um die Kreis- und Landessieger zu ermitteln.

Die dritte Runde wurde in diesem Schuljahr aus Infektionsschutzgründen dezentral an der jeweiligen Schule – für Luca also am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium – durchgeführt. Nach Bearbeitung der Wettbewerbsaufgaben fand dann die Kreissiegerehrung mit Urkunden- und Buchpreisübergabe durch die Schulleitung und durch seine Klassenlehrerin statt. Bereits in der kommenden Woche werden die Landessieger bekanntgegeben. Foto: KFG



X