Maximilian Schwarz ist neuer Vorsitzender der Sentinels

Bad Homburg (gw). Beim American Football Club (AFC) Bad Homburg Sentinels hat am Samstag im großen Saal des Kirdorfer Bürgerhauses mit der Jahreshauptversammlung 2021 eine neue Ära begonnen.

Exakt um 20.53 Uhr ist nämlich der seitherige stellvertretende Vorsitzende und Interims-Trainer Maximilian Schwarz einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden, und damit endete auch offiziell die Vorstandschaft von Verein-Gründer Tim Miscovich, der bereits vor etlichen Monaten seinen Lebensmittelpunkt in die USA verlegt hat und nur noch auf dem Papier als Vorsitzender fungierte.

Miscovich und Schwarz hatten bekanntlich gemeinsam mit einigen engagierten Mitstreitern den AFC Sentinels am 28. Juni 2015 aus der Taufe gehoben und damit den Football nach der Ära der Bad Homburger Falken (die von 1981 bis 1994 in der 1. und 2. Bundesliga gespielt haben) wieder in der Kurstadt etabliert. Seit dem ersten Spiel in der Verbandsliga Mitte (am 9. April 2016 gab es einen 55:0-Sieg gegen die Schwalmstadt Warriors) ging es sportlich stets steil bergauf: Vier Aufstiege in den Jahren 2016 bis 2020 führten den Club hinauf bis in die 2. Bundesliga Süd (GFL II), in der die „Wächter“ in der Saison 2021 mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 9:9 Zählern den 4. Platz in der Gruppe Süd erreicht haben.

„Wir wollen weiter wachsen“, hat Schwarz in seiner neuen Funktion als Vorsitzender als Ziel ausgegeben, und die knapp 50 anwesenden Personen nahmen diese Botschaft im Kirdorfer Bürgerhaus erfreut zur Kenntnis. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass in Zeiten knapper Kassen und wegen der nach wie vor nicht überwundenen Corona-Pandemie weiterhin sehr sorgsam gewirtschaftet werden muss. Vor diesem Hintergrund ist der Überschuss von 434,99 Euro im zurückliegenden Berichtsjahr ein hervorragendes Ergebnis und spricht für die Seriosität, mit der bei den Sentinels gearbeitet wurde. Für ihre akribische Arbeit ist die seit 2017 im Amt befindliche und nicht mehr kandidierende Schatzmeisterin Rita Fehl mit großem Applaus verabschiedet worden.

Auf dieser finanziellen Basis gilt es nun weiter aufzubauen, wobei Schwarz mit Sandra Laumann als 2. Vorsitzende und Martin Peter als Schatzmeister jetzt zwei neue Mitglieder im Führungsgremium zur Seite stehen. Zu Beisitzern sind auf der Jahreshauptversammlung Daniel Hirschel und Tarik Körber wiedergewählt worden. Aktuell hat der AFC Bad Homburg Sentinels 276 Mitglieder, darunter 82 Jugendliche.

Zum Abschluss der Football-Saison 2021 hat sich die U-13-Schülermannschaft der Bad Homburg Sentinels am Sonntag erneut den Hessenmeister-Titel gesichert. Im „Finale dahoam“ setzte sich das Team von Headcoach Aaron Schröder im Sportzentrum Nordwest in Kirdorf gegen die Bad Nauheim Wild Boys ungefährdet mit 47:0 durch, für das sie sich durch einen 68:14-Erfolg im Halbfinale gegen das Team von Frankfurt Universe qualifiziert hatten. Zweit-Bundesligist Bad Homburg Sentinels hat auch mit dem erneuten Titelgewinn der U13 in diesem Jahr seine Vormachtstellung im Nachwuchsbereich eindrucksvoll dokumentiert. Bekanntlich ist auch die U19 ungeschlagen Hessenmeister geworden.

„In der kommenden Saison 2022 wollen wir mit der U19 in der Bundesliga an den Start gehen“, hat Vereinsvorsitzender Maximilian Schwarz bereits die nächsten ehrgeizigen Ziele für die A-Jugend formuliert.

Maximilian Schwarz ist jetzt Vorsitzender der Bad Homburg Sentinels.Foto: gw



X